Gluon VLAN Konfiguration bei Router mit einem LAN Interface

Hallo - ich habe schon alles Mögliche versucht, das einzige LAN-Interface meines Routers (VoCore 2) so zu konfigurieren, dass ich sowhl mein lokales LAN (VLAN2) und das Freifunk Netz (WAN?) auf VLAN17 bekomme. Die Konfigurationen habe ich jeweils in der /etc/config/network gemacht, anschließend entweder neu gestartet (reboot) oder die Netzwerkdienste neu gestartet - beides wurde beschrieben.
Den LAN-Switch (Level One) habe ich entsprechend konfiguriert PVID - VLAN 2, ansonsten VLAN17 und VLAN2 als „tagged“ konfiguriert. Am Switch hängen 2-3 Cisco 1142APs mit entsprechender Konfiguration, VLAN17 - SSID-Freifunk, VLAN2 - lokale SSID - das ist getestet und funktioniert.
In meiner Testumgebung ist ein TL841-Router, der sein Freifunk-LAN über einen Port auf einen Switch schaltet, wo je ein Port auf VLAN2 und VLAN17 „untagged“ ist.
Wie gesagt, ich suche eine (möglichst) laufende Konfiguration, wie man die beiden VLANs auf EINEM phys. Port konfiguriert.

Ist der VoCore nicht vor geraumer Zeit mit seinem Target aus dem Gluon Support rausgefallen?

Nevermind, nicht der VoCore2.

Die Konfiguration die du suchst ist in einer aktuellen Gluon-Version sehr einfach.
Da kannst du in /etc/config/gluon alles einstellen was du beschrieben hast.

Habe das zum Release dokumentiert:
https://gluon.readthedocs.io/en/latest/features/wired-mesh.html

relativ weit unten auf der Seite beim Wort „Furthermore“.

Wenn du nach dem Lesen der Seite noch fragen hast, können wir uns gerne mal ansehen, welche Infos dir fehlen.

Vor gluon v2022.1 gab es keinen offiziellen VLAN-konfigurations-Support, denke ich und du solltest vermeiden deinen Router in undefinierte Zuständen zu bringen, so lange es geht.

In welcher Community bist du?

2 „Gefällt mir“

Hallo,

vielen Dank für deinen Kommentar. Ich bin dem Link gefolgt – aber – es ist entweder mein „Nicht-Verstehen“ – oder eben ein Fehler in der Doku.

Unter diesem Link steht, wie man loslegt (how to get started) - https://gluon.readthedocs.io/en/latest/user/getting_started.html#selecting-the-right-version

Soweit, so gut - git clone [https://github.com/freifunk-gluon/gluon.git gluon -b v2022.1.1](https://github.com/freifunk-gluon/gluon.git%20gluon%20-b%20v2022.1.1) tut was es soll. Nur dann führt dieser Link

git clone [https://github.com/freifunk-alpha-centauri/site-ffac.git](https://github.com/freifunk-alpha-centauri/site-ffac.git) site zur Verwirrung, denn er existiert nicht. Vermutlich ein „generischer“ Link – aber toll, wenn man keine Ahnung hat, WELCHE Site man von WO holen soll.

Der Link [https://github.com/freifunk-gluon/gluon](https://github.com/freifunk-gluon/gluon) ist auch nicht gerade hilfreich, denn er zeigt auf die selbe fehlerhafte Seite. Suche ich bei Freifunk Mittelsachsen nach „sites“ – finde ich auf Anhieb nichts.

Auf deine Frage, zu welcher Community ich gehöre – aktuell zu keiner, denn hier, wo ich wohne, ist FF-Mittelsachsen die nächste Community – und gemäß den Vorschlägen zur Gründung einer Community (ich bin mal Einzelkämpfer) – fühlte ich mich dort zugehörig. Inzwischen habe ich aber „gelernt“, dass jeder macht, was er will – ich habe eine FF-Software für einen TP-Link Archer C6 von Weimar, der aber nicht mit Vermaschung arbeitet (jedenfalls mein Verständnis). Ein „Build“ für diesen Router ist aber bei FF-Mittelsachsen nicht verfügbar:

Die Mitglieder dort sind bestimmt willig zu helfen – das ist mein Eindruck aus dem Telegram-Kanal – aber ich muss sagen, dass ich als Neuling in dem Thema ziemlich frustriert bin, weil ich dachte, dass FF eine bundesweit gemeinsame Sache ist und dass alle das selbe Repertoire an Firmware haben – was aber entweder nicht gewollt ist – oder aus welchen Gründen auch immer nicht der Fall ist.

Ich habe von FF-Weimar deren Github Repository runtergeladen, auf meiner Linux-Kiste scheint es auch alles zu erstellen – wobei ich noch auf der Suche nach den Ergebnissen von „Make“ bin 😊

Gut – soweit mein Nicht- oder Un-Verständnis als Neuling in dem Thema – was meine ursprüngliche Frage betrifft, wg. VLAN auf einem Single-Ethernet-Interface – das habe ich mal auf die Seite gestellt, denn mit den 841er Routern (waren ein Geschenk eines FF-Mitmachers) – und zwei Netzwerkkabeln funktioniert das, was ich einsetzen will zunächst. Es gab zwar Stimmen, dass der 841er nicht den Durchsatz für VPN hat und ich hardwaremäßig aufrüsten sollten (Offloader), aber das hab ich ebenfalls mal an die Seite gestellt.

Zunächst will ich mit der Konfiguration starten – also drei (alte) Cisco 1142er Accesspoints mit jeweils drei SSIDs und drei VLANs – eins davon ist eben Freifunk, die beiden anderen sind die SSIDs der lokalen FB (normales und Guest-WLAN).

Vielleicht kannst du mir ja bzgl. der „site“ auf die Sprünge helfen, denn irgendwie scheint ja die Community FF-Mitelsachsen die Möglichkeit zu haben, auf Knopfdruck passende FW zu erstellen. Und was die können, werde ich auf meiner Linux-Büchse wohl auch hinbekommen (-:

Gruß
Michael

Hallo, ich nochmal – ich habe mal weitergelesen (ist manchmal hilfreich :slight_smile: und habe mit dem Beispiel gestartet, was da beschrieben ist …

1 „Gefällt mir“