Google Summer of Code 2016

Hallo Freifunkas,

ich wünsche euch ein frohes neues Jahr! Den Congress habt ihr alle hoffentlich gut überstanden und seid wohlbehalten zu Hause angekommen.

Auch in diesem Jahr planen wir uns für den Google Summer of Code zu bewerben. In diesem Programm sollen Studenten ein Projekt in einem Zeitraum von 3 Monaten Software für OpenSource-Projekte entwickeln und bekommen dafür 5000 US-$. Die Entwicklungsphase wird von Ende Mai bis Ende August laufen. Die genauen Zeiten findet ihr unter المخطط الزمني لموسم صيف 2024 من Google  |  Google Summer of Code  |  Google for Developers

Zu einer erfolgreichen Bewerbung gehört eine gut gefüllte Ideenseite, die wir im Wiki führen: Ideas – wiki.freifunk.net

Hier kommt ihr nun ins Spiel: Wenn ihr Ideen für Software, Apps oder einfach Features habt, die ihr in eurer Commununity schon immer nutzen wolltet oder für eure Firmware braucht, tragt es dort ein. Wichtig ist, dass man es in ca. 3 Monaten realisieren kann bzw. in dieser Zeit schon etwas Vorzeigbares hat. Falls ihr Studenten kennt oder seid könnt ihr euch auch überlegen, ein Projekt im Rahmen eurer Uni-Arbeit durchzuführen. In der Vergangenheit haben einige Unis auch ECTS-Credits dafür vergeben.

Die Ideenseite ist in Englisch gehalten, weil sie natürlich von Google bewertet wird und sich Studenten aus aller Welt bewerben können sollen. Außerdem werden wir uns gemeinsam mit anderen europäischen Wireless Communities bewerben.

Bei Fragen wendet euch gern an mich.

Viele Grüße

Andi

6 Likes

nochmal zur Erinnerung, im Februar beginnt für uns die Bewerbungsfrist! Bis dahin brauchen wir eure Ideen für mögliche Projekte: Ideas – wiki.freifunk.net

Liebe Communities,

die Bewerbung für die Teilnahme als Organisation zum Google Summer of Code 2016 steht vor der Tür und muss bis Ende nächster Woche abgeschickt sein.

Leider sehe ich im Moment noch sehr wenige Ideen auf unserer Ideenseite unter Ideas – wiki.freifunk.net

Auf der anderen Seite höre ich immer, dass es so viele ungelöste Probleme gibt, die unbedingt jemand angehen müsste. Irgendwie passt das nicht zusammen. Das hier ist eure Chance, Unterstützung zu bekommen oder sogar neue Entwickler hinzuzugewinnen. Allerdings müsst ihr hier selbst aktiv werden und eure Projekte auf die Wikiseite schreiben. Nur so ist es möglich, dass Studenten gute Projekte einreichen und dass Google unsere Bewerbung ernst nimmt.

Die recht aufwändige Bewerbung für die Teilnahme werde ich mir allerdings sparen, wenn über das Wochenende von den Communities keine weiteren Ideen hinzukommen.

Falls ihr Fragen zum Ablauf habt oder ihr noch Unterstützung braucht oder gar anbieten könnt, kontaktiert mich einfach.

Viele Grüße

Andi

1 Like

Hallo alle,

ich freue mich euch schreiben zu können, dass unsere Bewerbung als Mentororganisation in diesem Jahr erfolgreich war! Nun liegt eine Menge Arbeit vor uns :slight_smile:

Falls ihr Studenten kennt, sagt ihnen Bescheid und redet über mögliche Projekte. Die Bewerbungsphase für die Studenten beginnt am 14. März. Falls ihr bei euren Projektideen im Wiki keine Kontaktinformationen abgelegt habt, holt das bitte jetzt nach! Die Studenten sollten sich vor ihrer Bewerbung mit euch über mögliche Projekte austauschen können. Legt z.B. eine Wikiseite zu eurem User an und verlinkt ihn.

Viele Grüße

Andi

2 Likes