Da jedoch zusammen mit der Rechenzentrum in Straßburg auch die Backups der VM flöten gegangen sind, wird es noch etwas dauern.
12.03.2021 17:10 Uhr
Ich habe die Freifunk Nord Seite und den Meshviewer notdürftig wieder online gebracht. Läuft erst einmal ist aber jetzt keine Goldrandlösung. Nicht nur, dass mit SBG2 die VM weg ist, auf der die Website lag, dazu kommt noch, dass auch die Backups der VM nicht mehr bei OVH abrufbar sind, daher konnte ich nicht mal eben auf eine neue VM migrieren.
Für den Anfang bleibt das jetzt so, muss aber bald ordentlich gemacht werden.
wir haben nen eg-16 in sgb1…
betroffen in sbg1 sind die Räume mit den Rackschränken 61Bxx, 61Cxx, 62Bxx and 62Cxx.
Unser Server hängt in einen Rack in 61Dxx.
darauf:
nextcloud ( 300gb nutzdaten, 1 tb vhd )
bigbluebutton ( 20 gb vhd )
statistikserver ( 100 db vhd )
wir drücken die daumen und hoffen das in den nächsten 48h die oben genannten dienste wieder zur verfügung stehen.
ovh wird (mangels noch fehlendem 20kv trafo) die 3 heilen rz’s übergangsweise ab montag via generatoren wieder hochfahren
Hab gestern gesehen, dass die alt Verträge zT mehr Bandbreite und mehr Datenvolumen beinhalten, also bitte nicht einfach nen neuen Server buchen, das kann nachteilig sein.
Aktuell ist die Freifunk Nord Seite auch nicht über die alternativen Adressen über http://nord.freifunk.net und http://freifunknord.de erreichbar. Da kommt die Fehlermeldung: Netzwerk-Zeitüberschreitung.
Auch das Freifunknetz selbst scheint momentan nicht zu funktionieren. Ich bekomme darüber keine Verbindung ins Internet.
Was ist da los?