Grundrauschen reduziert durch Firmware 0.7.3


#1

Hallo Hochstift Community,

ich habe auf der Website gelesen das mit dem Update der Firmware auf 0.7.3 das Grundrauschen minimiert worden sein soll.
Wie hoch ist es momentan?


#2

Hi,

also das Grundrauschen auf der VPN Verbindung minimiert sich mit der 0.7.3er Firmware leider nicht.
Bereits mit der Firmware 0.6.4 wurde das Grundrauschen ca. halbiert, da wir seit dieser Version nur noch einen statt zuvor zwei VPN-Tunnel von den Knoten zu unseren Servern aufbauen.

Mit der nun aktuellen 0.7.3er Firmware wurde der der Support für den mittlerweile uralte 802.11b Standard mit Übertragungsraten von 5,5 oder 11 Mbit/s brutto (maximal 50 % netto) deaktiviert. So dass die zu Verfügung stehende Airtime deutlich effizienter genutzt werden kann, wodurch mesh-links stabiler werden und diese ebenso wie das Client-Netz mehr Bandbreite nutzen können.
Alle Änderungen findest du jederzeit in unserem Firmware Changelog.

Grüße,

Mattheus