Günstige FF-Hardware für 2,4 _UND_ 5 GHZ?

Hallo,
der Titel sagt eigentlich alles, ich habe auf den Seiten verschiedener Freifunk Initiativen rumgesucht, weil mein alter (TP-Link WR841) Router jetzt kaputt ist (Antenne abgebrochen). Da sind sehr verschiedene Modelle gelistet, teilweise wird bei einer FF-Ini von Modellen abgeraten, die bei einer anderen als geeignet gelistet sind.
Ich wollte einen neuen kaufen, kann mich aber nicht wirklich entscheiden, welches Modell für beide Frequenzen funktioniert, einigermaßen zukunftssicher ist, und dann auch nicht zu teuer, und nicht zu schwierig zu flashen… Muss nicht draussen laufen, kein PoE nötig, Butter und Brot halt.
Könnt ihr mir was raten?

Schaue, was die lokale Freifunk-Community auf ihren Webseiten empfiehlt.
Abhängig vom Stand der örtlichen Firmware können das SEHR unterschiedliche Geräte sein.

Falls Deine Community dazu nichts sagt, dann verrate uns doch zumindest, welches es ist, dann ließen sich “von außen” Tipps geben. (Auch auch auf die Gefahr hin, dass diese oft nicht gern gesehen sind. Insbesondere wenn das Fazit ist “versuche Community-Wechsel, weil seit x Jahren keine aktuelle Firmware vor Ort”.)

Was @adorfer schreibt. Beispielsweise haben wir in unserer aktuellen Hardwareempfehlung Systeme für zwei Firmwarestände drin, weil wir Gluon v2023.1 (2.0 bei uns) noch nicht ausgerollt haben. Neuere FW auf ältere Geräte geht meist, aber z. B. die 841er sind mit Gluon v2022.1 ausgemustert worden (letzte FW war auf Basis von v2021). Und bestimmte Geräte werden erst ab einer bestimmten Firmware-Version unterstützt — einige Communities unterstützen für sie ›interessante‹ Hardware aber auch schon, bevor sie in Gluon ›offiziell‹ drin ist. Sprich: ohne Nennung von Roß und Reiter kann man Dir nur raten, kein Gerät mit 4/32- bzw. 8/64-Malus (MB Flash/RAM) zu kaufen … aber was Deine Community da unterstützt, sagt meine Glaskugel leider nicht.

D-Link DAP-X1860, oder Zyxel WSM20 (aka Zyxel Multy M1 aka Telekom Multy M1) - was dir von der Baumform/Preis mehr zusagt. Die Geräte sind technisch sehr ähnlich.

Falls du billig an eine gebrauchte Fritzbox rankommst für die es Firmware gibt: Die laufen auch gut, aber etwas komplizierter zu flashen.