Gute Outdoor Hardware für weite Ausleuchtung

Hi,
ich würde gerne einen großen Bereich meines Ortes Ausleuchten. Ich hab die Möglichkeit bei mir 2 - 3 APS zu setzen die ich entsprechend ausrichten kann.

Auch wenn ich Deinen Enthusiasmus dämpfen muss: Es kann lediglich darum gehen, einen „möglichst großen Bereich“ auszuleuchten, oder aber der Ort muss sehr klein sein.

Oder weniger kryptisch:

  • Irgendwie „Freifunk-SSID mit 5 Balken“ in die Gegend zu senden: Kann man mit einigen Tricks auch von einem Standort über 500m+ machen.
    • Aber dann hat man dann zum einen Diskussionen bezüglich „xyz-Konformität“ an den Hacken,
    • viel schlimmer ist jedoch, dass es den Clients dann auch keinen Spass macht, in einem Freifunk-Netz zu sein, in dem man nur mit viel Glück 1MBit/s bekommt, meist jedoch weniger… wenn überhaupt. („unzureichende Netzqualität. Möchten Sie die Wlan-Verbindung trennen?“)
      Man ist dann schlicht „der Typ mit dem Megaphon im Stadtpark“. Obwohl, manche stehen drauf…
  • Des weiteren wirst Du mit nativem Freifunk aus standard-Gerätschaften nicht weiterkommen.
    • Du wirst also um Offloader + proprietäre Radios mit abgesetztem Radiocontroller nicht herumkommen, wenn es um „großen Bereich eines Ortes“ geht
    • Das ganze ist nicht für 200-300€ zu haben, wir sind dann eher im Bereich von 2-3k€

Meine Empfehlung: Erstmal kleiner anfangen. Von Ubiqiti drei Stück Unifi-ACmesh, dazu ein UBNT ER-X als Offloader. Da ist man auch schon bei rund 250€, dazu kommt dann noch Montagematerial von mindestens 100€, wenn man es ordentlich macht.

P.S. und nicht den Fehler machen, für Clientversorgung die Antennen oberhalb 10m+ zu hängen. Irgendwo auf Höhe des 1.OG ist immer am Besten für die UserExperience (Durchsatz, Latenz etc)

P.S: Aber wenn Geld wirklich nicht so entscheidend ist: 3 Stück davon, plus passender Controller (Lizenzen nicht vergessen)

2 „Gefällt mir“

Wie groß ist denn der Ort? Für alles über 200 Einwohner klingt das recht aussichtslos. :wink:

1 „Gefällt mir“

So nachdem ich dann wieder Antworten kann.

Also Luftlinie bewegen wir und bei 0,5 - 0,8 KM von mir bis zum jeweiligen Ortsrand.

P.S. und nicht den Fehler machen, für Clientversorgung die Antennen oberhalb 10m+ zu hängen. Irgendwo auf Höhe des 1.OG ist immer am Besten für die UserExperience (Durchsatz, Latenz etc)

Ich dachte da eher an meinen Dachgiebel da komme ich vom Dachboden auch gut dran und da liegt auch schon Glasfaser.

Auch wenn ich Deinen Enthusiasmus dämpfen muss: Es kann lediglich darum gehen, einen „möglichst großen Bereich“ auszuleuchten, oder aber der Ort muss sehr klein sein.

Um mehr geht es ja auch gar nicht genau aus deinen genannten Punkten. Wobei ich da die Unifi Mesh für zu schwach halte, hab davon für mich bereits 2 im Einsatz. Die Ruckus sind definitiv nett aber mir selbst als Betriebsausgabe dann doch etwas zu hoch. Was gutes dazwischen schwebt mir da so vor

Wie gesagt: 5-6m Höhe über Grund ist idel, bei 10m würde ich die Grenze dess sinnvollen ziehen, weil man sonst mit dem Radio viel zu weit hören kann (die Fritzboxen in fremden Wohnzimern) und in Folge zu wenig Airtime bekommt, also kaum noch senden kann/darf.

Dann nimm die UnifiMeshPro. Alles andere ist verlässt eindeutig den Arbeitpunkt von „Value for Money“: Es ist überproportional teuer.
Und optimiere halt lieber auf „Highspeed im Nahbereich->zufriedene Nutzende“ statt „Schleichfunk in 500m-Umkreis, selbst direkt unterm Fenster“, denn das ist keine gute Reklame für Freifunk und sorgt nicht dafür, dass weitere Knoten aufgestellt werden.

3 „Gefällt mir“