Habe bereits einen IP Scanner über den Bereich 192.168.0.1 bis 192.168.178.254 laufen lassen, die Picostation direkt an zwei unterschiedliche Rechner angeschlossen, auch ein Reset an der Pico hat nichts bewirkt,
Habe gelesen das man mit tftp die originale Firmware einspielen kann, aber wenn ich die IP nicht kenne komme ich da nicht drauf.
Recovery-Anweisungen findest du auf dieser Seite. Ubiquiti PicoStation2 [Old OpenWrt Wiki]
Damit sich auf der Picostation was tut, musst du sie erst in den Rescuemodus versetzen.
Warten bis nach dem Boot, bis das Ding wirklich läuft (dauert ca. 5 Minuten)
ca. 5-10s so lange auf Reset drücken, bis alle LEDs einmal kurz aufleuchten (1/2s), sofort Reset loslassen. Evtl. Reset-Knopf am Netzteil(!) verwenden.
zurechtgestutzte(?) Stockfirmware im „Experten-Modus“ wieder aufspielen, afai(ja, die muss gekappt werden, wie bei jedem OpenWRT. Bitte Openwrt-Wiki dazu konsultieren.
Habe nun mehrfach die Pico resetet und die original Firmware mit tftp rüber kopiert. Nach dem Reset war die Pico unter 192.168.1.20 mit tftp, aber nicht http erreichbar. Nach dem rüber kopieren war dann wieder keine Verbindung über http möglich. Auch ein Ping funktioniert nicht mehr. Nur nach dem Reset ist ein Ping möglich.
Aktiviert sich die Firmware automatisch, oder muss man dies noch irgendwie anstoßen nach dem kopieren?
Habe aber seit gestern im WLAN folgendes: „Direct-x4C1810“ von der Pico.
Einen IP-Scanner habe ich auch schon suchen lassen.
Und zwei Rechner hatte ich testweise auch schon über Netzwerkkabel an der Pico direkt angeschlossen. Dachte das evtl. die Pico als DHCP-Server fungiert.
Mit 192.168.1.20 (oder 192.168.1.1) mit dem InternetExplorer zu verbinden bzw. mit Ping anzupingen…
Oder mit dem Netwerkkabel mit einem Windows PC direkt an den Pico zu stecken um so mit DHCP eine IP-Adresse vom Pico zu erhalten (das hatte ich irgendwo im I-Net gelesen).
Oder über dieses „Direct-xxx“ über WLAN zu verbinden. Habe aber kein WPA Password gefunden.
Danke! Aber das ist ja mein Problem. Ich habe ein Notebook mit fester IP-Adresse mit 192.168.1.x und den Router habe ich auch umkonfiguriert auf 192.168.1.x.
Und wenn ich .20 aufrufe kommt keine Reaktion ausser das die IP nicht erreichbar ist. So bin ja auch im Auslieferzustand drauf gekommen.
Nun habe ich nur nach einem Reset den Zugriff über tftp auf die .20. Und nur mit dem tftp und Ping. Nach dem Einspielen der Firmware nicht mehr. Nur das ich immer den WLAN-Namen „Direct-x4C1810“ von der Picostation sehe.
Ich habe hier in das Gluon board gepostet, keine Reaktion seitens der Entwickler.
Mailingliste und Openwrt desgleichen.
Interessiert keinen.
Ich habe mir Zugang per seriellem Kabel verschafft.
Aber auch das bringt nichts.
Ich kann weder Stockware noch Freifunkimage draufpacken.
Bei einem gibts nen Loop, beim anderen nen stop beim booten.
Leider werden die Freifunk Nutzer auch nicht davor gewarnt.
Da werden noch viele reinlaufen und sich ungeheuer drüber freuen,
Hast Du mal einen Link? Ich würde mir die Details gern anschauen.
(In diesem Thread scheinen ja schlicht keine sauberen Details zu kommen, egal wie intensiv man nachfragt und man den Eindruck bekommen könne, es ginge gar nicht darum, das Ding wieder zum Laufen zu bekommen.)