Hängende Benachrichtigungen - habt ihr das auch?

Hallo,

ich habe des öfteren Mal den Effekt, dass die Benachrichtigungen hier im Forum immer noch blau hinterlegt sind, auch wenn ich diese bereits mehrfach angeklickt habe. Es ist, als wenn das einfach nicht in der Datenbank vermerkt wird.

Habt ihr das auch manchmal? Beispiel, dieses Thema da habe ich bestimmt schon fünf Mal angeklickt und langsam komplett durchgescrollt.

Grüße
MPW

Hab’s gerade mal ausprobiert.

Sobald ich die blau hinterlegte Benachrichtigung angeklickt und damit den Post aufgerufen habe verschwindet die Markierung.

Sie bleibt aber, glaube ich, wenn Du auf anderem Weg zu dem Post navigierst

Hallo MPW,

die Darstellung habe ich auch schon öfters wahrgenommen. Nach einem Refresh war sie aber immer verschwunden.

Gruß Jörg

1 Like

Ich hatte das auch schon mal. Hielt einige Tage an, erledigte sich jedoch von selbst.

So auch bei mir. War ein paar Tage und danach war es wieder weg.

Ja, das kenne ich. Normaler Weise läuft das bei mir auch so.

Aber manchmal bleibt das irgendwie hängen. Ich habe da schon ganz oft drauf geklickt.

Dann muss ich wohl warten, bis sie nach unten rausgeschoben werden.

Grüße
Matthias

Das hat meines Erachtens nichts mit „Benachrichtigungen“ zu tun, sondern kann auch mit allen anderen Daten passieren, die dieses trickreiche, verwinkelte Ajax-Gebäude (was wir hier „Forum“ nennen) im Hintergrund veranstaltet.
Da werden beständig irgendwelche Json-Files nachgeladen/aktualisiert
Und ja, die Notifications sind die, die am auffälligsten sind, wenn sie mal „nicht verfügbar“ sind.

Warum das Forum in den letzten Tagen so vergleichsweise unbefriedigend läuft (Manchmal ist es eine wahre Geduldsprobe aus Reloads, bis man ein Posting wirklich „real“ abgesetzt hat und es auch im Thread dauerhaft auftaucht und nicht nur eine lokal vom Brower generierte Vorab-Fatamorgana ist.)
Laden der Kategorien kann auch ziemlich nerven, vom editieren eigener Posts mal ganz abgesehen.

Und bevor jemand über Endgeräte, Internetprovider, IPv4/v6 oder Browser spekuliert: Kann ich alles ausschließen, da es zumindest bei mir von allem unabhängig zu sein scheint. Für mich schaut es mehr nach der Außenanbindung des Forum-Servers aus, die da im Minutentakt wackelt.

Hm, auf der einen Seite klingt es gut, was du schreibst, aber warum sollte das auch zutreffen, wenn man es an einem ganz anderen Rechner, über eine andere Verbindung auch nicht wegbekommt?

Es tritt intervallmäßig auf. Harte Strg-F5-Total-Reloads helfen… wenn sie denn komplett durchgehen… was leider nicht immer der Fall ist.

Ne das hilft hier leider nicht. Der Cache beeinflusst auch nicht das Verhalten in einem anderen Browser oder an einem anderen Rechner.

Es wird leider nicht besser…
Ich kann diese „Sorry, wir konnten das Thema auf Grund eines Verbindungsfehlers…“ bereits mitsingen… im Schlaf… rückwärts.

Jetzt habe ich es auch wieder:

Das hängt vermutlich dann an

Habe das Problem der hängenden Verbindung hier nicht.

Vodafone LTE via IPv4:

[code]Routenverfolgung zu forum.freifunk.net [185.66.195.242] über maximal 3

1 7 ms 7 ms 1 ms 192.168.43.1
2 64 ms 41 ms 54 ms 10.218.128.5
3 101 ms 32 ms 40 ms 10.218.129.60
4 84 ms 37 ms 40 ms 10.218.129.34
5 100 ms 38 ms 39 ms 10.218.130.20
6 131 ms 31 ms 39 ms 10.218.130.26
7 54 ms 47 ms 39 ms 92.79.230.45
8 101 ms 38 ms 61 ms 92.79.213.178
9 66 ms 73 ms 62 ms morla.rzone.de [80.81.193.110]
10 115 ms 59 ms 57 ms xe-0-0-1.core-b30.as6724.net [85.214.0
11 105 ms 58 ms 81 ms freifunk.ber.ecix.net [194.9.117.75]
12 72 ms 52 ms 59 ms freifunk-rheinland.bcix.de [193.178.18
13 74 ms 70 ms 67 ms enp6s0f1.bb-b.fra3.fra.de.ffrl.de [195
14 80 ms 62 ms 59 ms forum.freifunk.net [185.66.195.242][/code]

Meine Benachrichtigungen drehen seit Minuten den Kreis, hingegen (andere) Threads laden ganz normal

Ich habe das Problem nicht, aber ich will euch natürlich auch nicht im Stich lassen. Wenn ihr Probleme habt, könnt ihr dann bitte hier die Ausgaben von tracepath forum.freifunk.net und tracepath6 forum.freifunk.net schicken?

1 Like

Ich habe Mal wieder einen neuen Fall, falls du Zeit und Lust hast das zu analysieren:

Grüße
Matthias