Halterung für das Fenster ohne Kleben oder Bohren

Ich hoffe es ist die richtige Kategorie, wenn nicht bitte verschieben.

Mit FreeCad und meinem 3D-Drucker, habe ich zwei haken hergestellt, die einen Router in der Ecke eines Fensters halten.
Ich bin schwer zu frieden und wollte es deshalb mit euch teilen.

Hier ein link zum Thingiverse. Da könnt ihr euch die 3D-Datei runterladen zum selber drucken oder drucken lassen:
Fensterhaken für den Router

Für konstuktive Kritik und Ideen bin ich dankbar :wink:

9 Likes

Habe es bei Technik einsortiert.

Coole Sache!

wie genau kann ich damit jetzt meinen Router befestigen…irgendwie verstehe ich das noch nicht!

Das wird in den Zwischenraum zwischen Scheibe und Rahmen geklemmt.

bei mir gibt es da keinen Freiraum :slight_smile: oder bin ich nur zu blöde dazu?

Die Fensterscheibe ist bei üblichen Fenstern von Innen eingesetzt.
Und dann mit Leisten gesichert.
Die Leisten haben dann meist noch eine Gummilippe.
Unter diese Gummilippe werden die Haken eingeschoben.

Bei „6“ einschieben.

1 Like

ganz genau so wirds gemacht. Ich hab mal so nen Fensterhaken geschenkt bekommen, der genau so befestigt wird. Der war für Deko oder so gedacht. Ich hab nur das Prinzip aufgegriffen und den Haken abgewandelt. Was man nicht sieht: Ich habe bei einem 1043v2 der zur Straße rausgeht wunderbar Flyer hinterklemmen können, die man dann von Außen sieht.

Dann mache doch bitte mal ein paar Fotos.
Ich vermute, dass einigen schlicht die Vorstellungskraft fehlt.

1 Like

1 Like

…das Foto ist gut…aber ich glaube das der @adorfer eher meinte das du Fotos von der Befestigung zeigen sollst.

1 Like

Folge dem Link, den @Pelle oben gepostet hat, vielleicht kann er ja noch beschreiben, wie man die Gummilippe „bearbeitet“ ohne sie zu beschädigen.

Also ich geh da immer mit nem Spachtel dran. Das ist alles recht Simpel. Und ja, im Thingiverse sieht man wie der Haken im gesamten aussieht und wie er hinter der Dichtung sitzt.

@Pelle, @all,
wie verhält sich das eigentlich mit dem Materialwerten/ -eigenschaften. Wie ist das mit den Festigkeiten, der UV-Empfindlichkeit der Kunststoffe etc. pp Sehr interessant, was du hier vorgestellt hast…

das Ich hab das mit PLA gedruckt. Aber die Festigkeit hängt stark davon ab, wie gedruckt wird. wenn man es als Vollmaterial druckt, ist das schon sehr stabil. UV-Licht und Wetter macht dem Zeug nicht viel aus, deswegen schau ich auch grad nach Antennenkabel, die durch die Fensterdichtung passen. Es werden daraus auch Sachen für den Außeneinsatz gedruckt. Man kann auch mit ABS drucken, das ist da zeug, aus dem LEGO hergestellt wird. Das ist dann quasi unverwüstlich.

1 Like

leider hab ich hier weit & breit keinen, der mir das drucken kann. bin vom land. würde sich jemand bereit erklären, mir 4 dieser haken zu drucken & zu schicken? natürlich zu angemessenen preisen. oder gibts dafür zuverlässige onlinedienste?
mfg heiko

Was ist mit dem FabLab Chemnitz, da ist heute offene Werkstatt…

Also da gibt es auch Shops die das machen. Hab grad mal geschaut, die wollen 25€ für vier Haken. Find ich total überzogen für so Kleinteile. So Hackerspaces sind da ein guter Anlaufpunkt, die bekommen sowas hin. Aber ich kann dir auch nen paar Haken schicken. Ich weiss aber nicht was da angemessen ist, hätte gesagt nen € pro haken. Aber, bevor ich dich unglücklich mache, für welchen Router willste die haben?, ich habe nämlich feststellen müssen, dass die für nen 841er zwar funktionieren, aber nicht so gut wie für die 1043er. Da würd ich mich nochmal ran setzen und das Desing anpassen.

1 Like

chemnitz sind hin & zurück 100km. und da pelle meint, die gehen für die 841er eh nicht so gut. bringt mir das doppelt nichts. denn um diese router gehts nu gerade. also wenn pelle mir welche anpasst & das alles für nen euro + versand, dann muss ich nicht lange überlegen. würde ich gern auf das angebot zurück kommen.

So, ich hatte Zeit und hab jetzt nen Haken speziell für den 841 entworfen. Das Teil ist super. Damit könnte man den Router, sofern man wollte, auch oben in die Ecke des Fensters klemmen.


:smile:
hier für die selbstdrucker: http://www.thingiverse.com/thing:2147346

7 Likes

Bei 100km sag ich Heisskleber fertig.

Oder Saugnäpfe…