Handshake und IP Vergabe in Testszenario

Szenario: Linkstrecke mit einer Richtantenne und einer Nahbereich Antenne, mit 2 Gluon Routern.
Frage:

  1. Würde z.B. ein Handy den Link zu Router mit Richtantenne in den WLAN Einstellungen anzeigen, auch wenn das Handy nicht zu dem Richtantennen-Link „zurück kommt“ ?
  2. Würde der Handshake zwischen Router mit Richtantenne und Router mit Nahbereichantenne zu einem Verbindungsaufbau-Versuch führen und immer weiter IP Adressen aus dem Range vergeben, ohne eine Verbindung aufzubauen?
  1. Kommt darauf an
    • Zum einen werden die outdoor-5G-Kanäle von vielen Smartphones nciht gesehen
    • zum anderen könnte die SSID versteckt sein. (muss ja nicht zwangsläufig öffentlich sein)
    • oder wenn es 11s/ibbs ist, zeigen einige Endgeräte die nicht an. Oder aber der name ist so kryptisch, dass der untergeht in der Liste „komischer Netze“)
  2. Nein, überhaupt nicht. Gluon mit Batman-Advanced (und dem Backend) funktioniert in der Regel komplett anders. Wobei sich natürlich gewiss irgendwo jemand melden könnte, der/die sagt „aber bei uns wegen Paket x y passiert das doch“. Will ich also nicht 100% ausschließen. Aber zu 99% der Fälle: Nein.

Nehmen wir mal weiter an, das Handy hat im Nahbereich eine Anzeige der SSID, dann aber im Fernbereich zeigt es nichts mehr an. Dann könnte man annehmen, da die SSID Anzeige im Programmablauf hinter dem Handshake liegt, dass der Handshake nicht erfolgreich ist. Daher keine SSID angezeigt wird.

Was hindert Gluon daran, auf eine IP Anfrage zu antworten? Kannst du das im Logfile nachlesen? Wenn beide Router brav Anfragen senden, bzw. empfangen, dann antworten sie ggf. darauf bis sie im timeout landen. Was geendet die Routine?

Die Konfiguration hindert Gluon, hoffentlich.
Wenn es das täte, dann wäre es defekt. Oder aber jemand würde z.B.das ddhcp-Paket von Sargon nutzen.

(Ich verzichte jetzt mal auf „wenn jemand IP schreibt, dann heisst das inzwischen IPv6, nicht IPv4“-Trollreply)

@Michael_Thomas_Bauer

Um nochmal nachzuhaken:

Bitte beschreibe doch mal

  1. was Du tun konkret gebaut hast (Szenario)
  2. was das gewünschte/erwartete Verhalten ist
  3. was das beobachtete Verhalten ist.

Bitte vermeide nach Möglichkeit jede Art von Schlussfolgerung wie „Der DHCP im Freifunkrouter antwortet nicht.“ (Das wäre so wie Anruf bei VW „Der Klima-Anschluss im Handschuhfach meines Golf produziert keinen Milchschaum“ Da sagen die dann vermutlich auch: Ist auch besser so, denn das soltle auch besser nicht sein.)

Es handelt sich um eine grundlegendes Verhalten, das sich entweder erklärt, oder zur Beantwortung offen bleibt.

  1. Es stehen zwei Gerät zur Betrachtung. Smartphone und eine beliebige Gegenstelle.
    Als Bedingung wird gegeben, dass das Smartphone nicht von der Gegenstelle empfangen wird.
    Somit nur Signal von der Gegenstelle am Smartphone anliegend.

  2. Frage ist: Gibt es eine Signalanzeige auf dem Smartphone, wenn keine Verbindung aufgebaut
    wird?

  3. Es wird das Verhalten unterstellt, was hier zur Frage gestellt ist, um eine Klärung der Frage zu versuchen.

Wenn ein Handy eine WLAN-Kennung empfängt, zeigt es diese wohl an, typischerweise mit einer Symbolik, die auf die Empfangsgüte schließen läßt. DHCP greift erst, wenn die WLAN-Verbindung etabliert wurde.

Um auf diese Frage einzugehen:

Die Konfiguration.
Denn der DHCP-Server im Gluon arbeitet nur im Config-Mode. Im Configmode ist das Wlan jedoch abgeschaltet.
Und sofern das Handy nicht irgendwie ans Ethernet „über die gelben Ports“ (z.B. über einen parallel geschaltteten zweiten AP) herankommt, solange bekommt das Handy auch -mangels Wlan-Empfang- keine IPv4 vom Glon per DHCP (und auch keine IPv6 per SLAAC)

Wenn das Gluon im „Regelbetrieb“ ist, dann ist -bei einem standarmäßigen Gluon- der DHCP-Server abgeschaltet, d.h. das Gluon vergibt keine IPv4.
Diese kommen vom DHCP irgendwo im Backend der Freifunk-Infrastruktur.
Was natürlich ein funktionierendes Mesh (via Wlan oder VPN) voraussetzt.

Aber um die Sache mal abzkürzen, auch in diesem Thread der obligatorische Link zu
https://wiki.freifunk.net/Mein_Freifunk_funktioniert_nicht_mehr

Das „Empfangen“ ist hier nicht wie bei einem Analog Radio. Die Anzeige des WLAN geschieht nicht weil eine Feldstärke gemessen wird, daher ist meine Frage weiterhin offen.

adorfer, du gehst nicht auf meine Frage ein, die ich vor die Vergabe von IP-Adressen stelle.

Die Anzeige erfolgt, wenn eine SSID empfangen wird und die Firmware des fraglichen Gerätes die Anzeige unter den jeweiligen konkreten Umständen vorsieht.

Es kann richtig sein, dass eine SSID angezeigt wird. Kann dies logischerweise nur dann erfolgen, wenn eine Verbindung aufgebaut werden kann. Eine bloß einseitig, unidirektionale „Sicht“ kann nicht als Verbindung betrachtet werden, daher wird dieser Umstand nicht angezeigt werden „dürfen“.

Die Anzeige findet meist irgendwo auf Layer1-Ebene statt. Irgendwo zwischen Radio-Driver, dem WPA-supplicant und auch der jeweiligen Android(?)-Version.
Genaueres wirst Du aber aber nur in der Entwicklungsgemeinde zu Deiner Smartphone-Firmware finden.

(Ich denke aber, dass dieser Ansatz uns hier konkret nicht weiterbringt, da da nicht die Dinge herauskommen, die Dich in Wirklichkeit interessieren.)

Es ist für meine Begriff eindeutig wichtig diesen Punkt klar zu haben. Da sich der User ein Bild davon machen sollte, womit er umgeht. Ansonsten lohnt keine Auseinandersetzung mit jedem Thema, ob Interesse oder nicht, es geht um die Richtigkeit einer Grundlage. Ohne diese Voraussetzung ist jede Aussage dazu müßig, und erübrigt sich. Und diskreditiert nur den von seiner Aussage überzeugten User. Würde ich den benannten Punkt nicht ansprechen wollen, wenn mir nicht in der Fläche ein klares Bild dazu zu bemerken wäre.

Ob eine Verbindung möglich ist, ist erst dann sicher, nachdem dies versucht wurde. Anyway, die Ausgangsfrage nach DHCP ist lange beantwortet.