Hannover Freifunk und RangeXTD

Erstmal Hallo ans Forum,

Ich wollte mein hier vorhandenes Freifunk-Signal mit dem Repeater RangeXTD verstärken.
Ich wohne in einem Wohnheim, auf dem Flur, nicht weit weg von mir, stehen drei Freifunk-Router.
Die normale Verbindung funktioniert, aber über den Repeater bekomme ich einfach keine Internet-Verbindung, obwohl die WLAN-Verbindung steht und die Windows-Diagnose findet keine Fehler. Die Installation ist ja nicht schwer, ich habe den Repeater auch schon etliche Male resetted, ohne Erfolg. Ich dachte, es liegt vielleicht daran, dass ich ein Passwort und/oder eine Verschlüsselungsmethode wählen muss, aber bei der Auswahl der Verbindung während der Installation kann ich gar keines eingeben, lediglich auswählen und die Verbindung erstellen. Ich bin echt am Verzweifeln, vielleicht weiss jemand Rat.

MfG

Repeater tun oft nicht standardisierte Dinge.
Es ist vermutlich zielführender, einen eigenen Router (am besten Dualband) mit der passenden Freifunk-Firmware zu bespielen und diese das als Wifi-Mesh übernehmen zu lassen.

Hallo,
Ich wollte Freifunk als alternative Verbindung nutzen, ich habe bereits einen Router mit LTE-Zugang, der aber seit Monaten langsam läuft und da hier auf dem Flur bereits drei Freifunk-Router sind, dachte ich, ein Repeater reicht. Werde mir das mit dem eigenen Freifunk-Router aber überlegen.

Normalerweise sind Freifunk Router auch gleichzeitig „Repeater“ und fügen sich quasi von selbst ins Freifunk Mesh ein. Bei zu langen WLAN Mesh Ketten kann allerdings das gewünschte Surferlebnis schon mal leiden.

Hey @Honigkuchenpferd hast du mit deinem Freifunk-Router Erfolg gehabt?
Repeater an (Freifunk-)Netze zu hängen ist generell eine mäßig gute Idee; wenn du davon besonders in unserem Netz Abstand nehmen würdest, würde mich das sehr freuen :smiley:

Alle anderen um dich herum leiden sonst mit dir unter der mäßigen „freifunk“-Qualität, die dein Repeater nicht verbessert :wink:

Sei vorsichtig mit solchen Vereinfachungen. Was du unterschlägst, ist der Unterschied zwischen Repeatern und Mesh-Routern und damit ein springender Punkt in diesem Thema, warum es schlecht ist, Repeater zu nutzen :slight_smile:

Hallo,

Danke für Eure Antworten.
Aber ich habe einen Anbieter gefunden, mit dewm mein Internet jetzt gut und sehr schnell läuft, das mit dem Repeater hab ich sein gelassen, weils eh nicht funktioniert hat.

Grüsse

Ich finde es schade, dass du den Sinn von freifunk nicht verstanden hast. Tue dir und den anderen Heimbewohnern doch was gutes und setze einen weiteren Freifunkrouter als Erweiterung in das Netzwerk.

Einen FF Router gibt es für unter 20€ bzw. Kann ich dir einen Archer c50 zuschicken.

Ich weiß nicht, ob es dir möglich ist, etwas von deinem Schnellen Internet abzugeben? Aber falls ja würden Sich andere sicherlich auch freuen. Du hättest damit auch eine Backuplösung, falls dein Internet mal langsam ist oder ausfällt.

Einen FF Router gibt es für unter 20€