Hardwareempfehlung für Outdoor AP

Dual-Band-Outdoor-AP von Mikrotik? Bitte erzähl’ mir mehr — ich habe irgendwie keinen gefunden?

Schon spannend, wie in gut 6 Monaten sich die Meinung zur UAP-AC-Mesh rückwirkend über 24 Monate ändert.

Gibt’s andere Meinungen/Optionen? Mikrotik hat AFAICS kein der AC Mesh vergleichbares Gerät im Portfolio, sodaß die Auswahl mehr oder minder »UAP-AC-Mesh or bust« lautet.

Es gibt da schon was, aber der hat halt nur 128 MB RAM, das ist bei Dual Band schlecht: MikroTik Routers and Wireless - Products: wAP ac

Auch bei IPQ-4018? Dachte, das galt insbesondere für ath10k?

Muss es unbedingt dual-band sein?

IMHO ja; 2,4 GHz ist – aus vielerlei Gründen – das IPv4 des WLANs. Zudem macht Meshing über unterschiedliche Radios latent mehr Spaß.

Wo siehst Du das? Es gibt nach wie vor wenig Outdoor-Geräte, die besser spielen als die UnifiACmesh/pro. Aber unzufrieden bin ich trotzdem!
Weil sich indoor mit neuen wave2 und ax-Geräten viel getan hat, outdoor ist jedoch gefühlt Stillstand in der Preisklasse „unter 100/300€“.

Es fehlen Outdoorvarianten vom HDpro oder Wifi6-Geräte.

2 „Gefällt mir“

Ich sehe das auch so. Ich bin mit dem UAP-AC-Mesh im Grunde recht zufrieden. Der macht ne gute Abdeckung und ist zuverlässig. Ich habe den Kauf nicht bereut, aber wenn ich mir heute etwas kaufen würde, würde ich mir schon ein moderners Gerät wünschen. Den Kauf eines zweiten Outdoor APs stelle ich daher erst mal zurück.

Nachtrag: Die Doku über mein Setup habe ich nicht vergessen. In welches Unterforum würde das denn gehören?

Es wäre ganz nett wenn die Freifunk Firmware Clients von 2,4 auf 5GHz verschieben könnten. Das machen viele Clients leider nicht von selber. Mein Handy bevorzugt zwar 5Ghz bei ca gleicher Signalstärke, aber wenn es sich erst mal in 2,4 GHz eingebucht hat, bleibt es auch dort.

Mein Outdoor-AP macht übrigens im Outdoormodus gar kein Mash über 5 GHz.

Einige Communites haben dazu Packages in ihrer Firmware. Bei Gluon-Upstream wurde es (wenn ich mich recht erinnere) abgelehnt.

was meinst Du mit „übrigens“? Ich sehe keine Abweichung vom Erwartungswert.

Von meinem Erwartungswert auch nicht, aber ich bezog mich auf.

Meshing über etwas anderes als 2,4 Ghz würde dann ja nur innerhalb des selben Gebäudes funktionieren, oder wo soll das sinnvoll sein? Wo ist da der Anwendungsfall? Verstehe ich da etwas falsch?

Würde es einfach hier noch ergänzen.
Außer @adorfer hat einen besseren Vorschlag.

1 „Gefällt mir“

es gab mal die Untergruppe https://forum.freifunk.net/c/technik/grossinstallationen/128
Trifft aber nicht, aber solange man weder Controller, spezielle Protokolle oder zumindest halbes Dutzend Geräte hat.

Mit Gluon laufen die standardmäßig in 2,4 GHz auf HT20. Damit hat man eine große Reichweite aber geringeren Durchsatz. Wer lokal viel Dampf und weniger Reichweite möchte, kann ja auf HT40 umstellen. Gleiches gilt für 5 GHz.

Mit der Ubiquiti-Firmware laufen sie in deutlichem breiterem Modus, weiß gerade nicht mit welchem genau. In 5 GHz glaub HT80 oder so.

Dafür ist hier schon ein Paket drin für VHT80. (Und ja, ich hab’s auch schon mal ausgestellt, in der Hoffnung, dass es dann vielleicht ‚besser‘ wird. )

Dann fangen wir mal an mit der Doku:

Das ist meine Fritzbox vom Internetanbieter, die mein Arbeitszimmer im Keller mit WLAN versorgt:


Das ist mein Server- und Netzwerkschrank, wo alles zusammen läuft. Noch recht leer, da kommt noch einiges:

Das ist mein TP-LINK Archer C7 v4, mein zweiter Freifunk-Router, aber der erste an diesem Standort. Mein wirklich erster ist ein TP-Link TL-WDR4900 v1 der bei meinen Mietern noch gute Dienste leistet. Mit dem Archer C7 hat hier im Haus alles angefangen. Der versorgt das Vorderhaus und die erste Etage. Ursprünglich hatte der auch mal einen Meshing-Partner auf der anderen straßenseite, von dem ich leider nie herausgefunden habe, wer ihn betrieben hat und ende letzten Jahres ist der nach 5 Jahren spurlos verschwunden. Ja, da müsste mal dringend Staub gewischt werden.


Hier ist jetzt der Router um den es geht, der die Terrasse und den Garten versorgt, der Ubiquiti UniFi-AC-MESH. Die Reichweite ist sehr gut. Die Befürchtung, dass am anderen Ende des Gartens nichts mehr ankommt, haben sich nicht bewahrheitet. Mit dem Handy ist dort die Signalstärke nicht sensationell, aber dort hält man sich auch nur selten länger auf. Der hat auch einen Meshpartner. Leider zickt das 5 GHz oft rum und schaltet sich ab.

Hier der Platz im Gartenhäuschen am anderen Ende des Gartens ist noch für einen Router freigehalten, den ich zunächst nicht benötige. Wenn es mal einen wirklich guten Wifi 6 Router für Freifunk gibt, überlege ich es mir noch mal. Der Standort wäre insbesondere für die Umgebung interessant. Vielleicht komme ich davon auch bis zur nächsten Bushaltestelle.

Dieses Gerät läuft mit OpenWRT und füllt eine hartnäckige WLAN-Lücke im Erdgeschoss. Hier hat sich die Hoffnung nicht erfüllt, Wintergarten und Wohnzimmer vom Garten aus mitversorgen zu können.

1 „Gefällt mir“

Gibt es hier eigentlich mittlerweile etwas Neues? Ich suche immer noch nach einem AP für mein Gartenhaus der besser als ein UniFi-AC-MESH ist. Muss vielleicht nicht mal ein Outdoor AP sein, wenn der trocken, aber unbeheizt steht?

Wenn es trocken ist kannst du vermutlich auch einen Indoor AP nehmen. Könnte sich aber halt schon Ungeziefer einnisten.

Es gibt für Outdoor noch den EAP225-Outdoor. Der unterscheidet sich aber vom AC Mesh auch nicht großartig. Ist hauptsächlich ein paar Euro günstiger.

Beides verbauen wir $hier auch heute noch. Sonst gibt es halt nur teurere Sachen wie den Aruba Instant On AP17.

Weiter gibt es noch den U6-LR von Ubiquiti (hat ebenfalls OpenWRT Support). Der hat eine Zertifizierung nach IP54. An geschützten Stellen könnte man diesen also wohl einsetzen. Günstig ist der aber auch nicht und dürfte vermutlich an vielen Stellen überdimensioniert sein.

1 „Gefällt mir“

Der sieht gut aus, und ich hatte eigentlich auch an etwas mit WiFi 6 gedacht und ein bisschen Geld würde ich dafür auch ausgeben, aber gut 200€ Ist schon recht happig, das muss ich mir noch mal gut überlegen.

Gibt ja auch noch den U6-Lite. Der ist bei etwas über 100 €. Das Teil hat aber halt auch keinerlei Zertifizierung für Outdoor Nutzung. Für dich aber ja vielleicht trotzdem eine Option wenn du eigentlich überhaupt kein wirkliches Outdoor Gerät brauchst.
Ob der aber lieferbar ist weiß ich gerade nicht. Was ich zuletzt hörte war das es schwierig sei.

6 Lite ist Mediathek, den würde ich nicht kaufen.