Hardwarehunt 5G Router

Moin,
was geht denn aktuell bei 5G Routern?
Wir würden da gern so 1-2 anschaffen.
Hat da wer nen Tipp???

Die Münchner fanden den Mikrotik Chateau 5G gut; ich mußte da aber erst 'ne obskure Einstellung vornehmen, damit er überhaupt ins Netz ging. Ansonsten tat er, was er sollte, viel eingesetzt haben wir ihn aber auch noch nicht. In der Theorie natürlich ein mächtiges Teil, mit dem ganzen RouterOS unten drunter :wink:

1 „Gefällt mir“

Beruflich habe ich jetzt ein paar mal mit dem HUAWEI 5G CPE Pro 2 zu tun gehabt.
Bis jetzt sehr stabil. In der vermutlich durchschnittlich ausgelasteten Zelle komme ich eigentlich immer auf ~ 200 Mbit/s down und 120 Mbit/s up.

1 „Gefällt mir“

thxs 4 input.
ich gaub ich order mal son mikrotik. ich find huawei software son bischen bedenklich.

2 „Gefällt mir“

So obskur ist die eigentlich nicht. Nur NetworkAPN bei der Telekom deaktivieren. :slight_smile:

Fakt ist: mit (Telekom-) SIM ist das Ding nach dem Einschalten erst einmal Elektroschrott: meckert über veraltete Firmware, kann aber per Mobilfunk selbst auch keine Verbindung aufbauen. Ziemlicher UX-Fail, selbst für Mikrotik/RouterOS. Zumal das ja offensichtlich ein known issue ist, warum zur Hölle machen sie das dann nicht zum Default?!

Es gibt keine zweite Chance für den ersten Eindruck, und daher ist der Chateau-Krams hinter 0815-Lösungen von Huawei oder AVM $hier erstmal wieder zurückgefallen: mindestens schlechte Produktpflege, siehe auch v6 „hinter“ dem Mobilfunk-Modem. (Hinterm Huawei hat ein Client im (W)LAN public v6, hinterm Chateau nicht — das ist in 2022 schon reichlich plöd, IMO.)

Hm, kann ich nicht nachvollziehen. Ist alles gut bis auf auf network.apn abklicken.

Du hast v6 hinter dem Chateau? Dann halte ich ihn wohl falsch.

Jo, tut hier.

Du musst in den APN Settings das IPv6 Interface setzten. Ansonsten weiß das Ding nicht wo es das /64 hinbasteln soll.

In Winbox ist das unter Interface → LTE → LTE APNs → default (oder dein selbst angelegtes) → IPv6 Interface

Da willst du dann vermutlich die bridge einstellen.

Unter der CLI findest du das unter /interface/lte/apn/edit number=0 ipv6-interface (Number ist der Wert z.B. unter /interface/lte/apn/print)

(Das ist das gleiche Menü in welches du eh musst wegen dem „Use Network APN“.)

2 „Gefällt mir“