Hilfe bei NanoStation M5 XW Erstinstallation (Düsseldorf/Gluon)

Hallo Zusammen,

aktuell suche ich ein paar Informationen zur installation einer NanoStation M5

Ich bekomme es nicht hin, dass das gute Stück nach dem submitten der Einstellungen diese auch übernimmt.
Es wird immer wieder mit der 192.168.1.1 gebootet.

Von Main auf Secondary umstecken usw usf alles schon probiert.

Geflasht habe ich folgendes Image: gluon-rheinufer-2015.1.1-stable-1-ubiquiti-nanostation-m-xw

Hier noch ein paar Infos zur Hardware:

system type             : Atheros AR9342 rev 2
machine                 : Ubiquiti Nanostation M XW
processor               : 0
cpu model               : MIPS 74Kc V4.12
BogoMIPS                : 266.64
wait instruction        : yes
microsecond timers      : yes
tlb_entries             : 32
extra interrupt vector  : yes
hardware watchpoint     : yes, count: 4, address/irw mask: [0x0ffc, 0x0ffc, 0x0ffb, 0x0ffb]
isa                     : mips1 mips2 mips32r1 mips32r2
ASEs implemented        : mips16 dsp dsp2
shadow register sets    : 1
kscratch registers      : 0
package                 : 0
core                    : 0
VCED exceptions         : not available
VCEI exceptions         : not available

Leider finde ich kaum Informationen zur Einrichtung der Nanostation M5.

Grüße

Das klingt nach dem richtigen Image für eine XW.

Da würde mir jetzt nur noch einfallen, sich mit einer RS232 auf die Console zu hängen und zu schauen, was da nicht aktualisiert wurde.
Was ist denn die letzte Meldung im Webbrowser vor dem ausgelösten Neustart?

Bekam ganz regulär sowie die ID des Knotens angezeigt, mit der Info, dass er nun Neustartet und sich dann automatisch ins Netz einbucht.

Nur nach dem Neustart kommt leider wieder der Wizard wenn man die IP aufruft

Kleines Update, hatte jetzt erst wieder Zeit mich um das gute Stück zu kümmern.

Irgendwas scheint tatsächlich nicht ganz rund gelaufen zu sein beim ersten flashen.

Habe schon diverse Images (das neue 1.2er DDorf sowie das Stock Image) probiert via tftp recovery sowie scp und sysupgrade via telnet. Es kommt immer wieder die 1.1er mit dem beschriebenen Verhalten.

Finde es seltsam, dass ich nichtmal mehr die original firmware auf das Gerät bekomme.

Bleibt nun der einzige Ausweg mir eine serielle Verbindung zu bauen?

Naja, es ist eine 5GHz-Version.
Normalerweis hätte ich ja gesagt „debugge ich gern“.

Dafür benötige ich aber eine klare Zusicherung, dass Du dieses Geräte mit Freifunk-Firmware dann NICHT outdoor betreiben wirst (und auch niemand anders, dem Du es weitergibst.)

Jetzt habe ich es immerhin schon zerlegt und mir ein Kabel zurechtgemacht.

Da das Ganze sowieso wohl eher ein Schuss in den Ofen war, würde ich eigentlich gerne zurück zur Stock firmware und zumindest damit dann die hälfte einer Richtfunkstrecke sponsoren, insofern da Bedarf dran besteht. Aber das wäre dann für einen anderen Thread.

Hab ein recovery über den Modus wie hier beschrieben probiert

auch erfolglos, die XW 5.5 sowie 5.6 Images lassen sich zwar flashen ohne Fehlermeldung, aber nach dem Neustart passiert nichts. Lediglich power und lan1 leuchten.

Dann werde ich vermutlich doch noch per rs232 ran müssen um zu schauen was da los ist

So, heute funktioniert das Forum dann wieder etwas besser… ich kann wieder posten…

Wenn es gar nicht will, wir können gerne in Düsseldorf mal einen Termin machen, um uns das gemeinsam anzuschauen.
ggfl auch per Teamviewer (et.al) und parallel am Telefon.

Eine Nanostation/Bullet/o.ä. musste ich auch erst einmal für jemanden „retten“, daher habe ich damit gerade die schlafwandlerische Erfahrung wie bei den TP-Links, wo man mir das Zeug zwischenzeitlich gleich zu mehreren in einem Karton auf den Tisch befördert hat.

Gerne eine TeamViewer Session, sollte erstmal unkomplizierter sein.

Können die Details dann per PN besprechen. Danke schonmal!