Hilfe ich habe Probleme mit einer Fritz!box 7412 1und1 1provider

Ein ähnliches Problem wurde mir vorhin auch im Freifunk Nord Netz berichtet.

Auch 1und1 als Provider sowie ein VDSL Anschluss.

Habe gestern gefühlt 10 mal FF Router und Unity Modem neu gestartet bis es ging. Obwohl die beiden Geräte vor 1 Woche noch zusammenspielten. Auf dem Cisco Modem kam es ständig nach der erfolgten Internetverbindung zum Reboot.

wir haben schon 150 FFRouter ins netz gebracht aber das ist die Krönung ich komm nicht über die Fritzbox weg bin alle Konfurationspunkte durchgegangen kein Erfolg

Rubu

Bei einem Knoten von mir liegt es am DNS von 1und1

Am Besten Provider wechseln :wink:

Einsteigerfragen RG-West - #37 von nemopo

Liebe Grüße
Andreas

Bei 24 Monat-Verträgen gar nicht so einfach. Habe jetzt auch 2 Anschlüsse parallel :wink:

was sagt ein logread auf dem FF-Router?
Daran kannst Du erkennen ob die DNS Anfragen beantwortet werden.

ich bin zur Zeit nicht bei dem Kunden muß ich morgen ausprobieren

Ich habe eben gelesen das es Probleme gibt mit DS-Lite Internetanschlüßen und VPN wer kann dazu was sagen

Gruß Rubu

Welcher Knoten ist das?

Ist nicht im Netz da in der nähe kein anderer zur zeit heißt er FF-BU 136

1&1 VDSL ist nicht DS-Lite. Habe ich auch (Berlin 50/10, Gütersloh 100/40), das ist ein DTAG-Anschluß mit normalem DualStack (IPv4: 1 Public-IP, IPv6: /64 für Router, /56 zur Weiterverteilung) und (bei v4) 1492er MTU. Die 7412 ist auch ›nur‹ 'ne extremst reduzierte Fritz!Box, daran sollte es eigentlich nicht liegen.

Dank Christian habe ich das Problem gelöst

folgendes pingen auf ipv4 und ipv6 ging
wir haben dann trotzdem die DNS Adresse in der Fritzbox auf Google umgestellt (8.8.8.8)
danach war der Tunnel sofort da

vielleicht hilft das irgendjemand anderes

MFG Rubu (DC4LR)

ich krame mal dieses alte Thema nochmal raus.

Ich habe an einem Anschluss genau das gleiche Problem. Der Freifunk Router ist an einer 1und1 Fritzbox 7412 angeschlossen und stellt keine Verbindung her. Ich habe auch schon die Google DNS Server eingestellt.
Das kuriose ist, manchmal geht das Freifunk VPN und auf einmal wieder nicht.
Der direkte Zugang zum Internet geht Problemlos. An einem anderen Anschluss läuft das Freifunk VPN stabil und sauber durch.
Es handelt sich um einen 1und1 VDSL50 Anschluss der über die Telekom Leitung läuft (Fernanschluss). Was könnte ich noch testen um die Fehlerquelle zu finden? Leider bin ich nicht so sehr bewandert mit den Einstellungen im Freifunk Router.

Also wenn der(selbe) Freifunk-Knoten an einer anderen Internetverbindung (beim Nachbarn, Freund, Eltern etc.) problemlos die VPN-Verbindung aufbaut und hält, dann ist für mich deutlich, dass Dein7412 mit 1und1-Zugang das Problem darstellt.

Wann hast Du die 7412 mal neu gestartet? (Stromlos machen, warten, Strom rein)
Manchmal löst sich vieles durch fritzbox-Neustart bei Konfigurationsänderungen.

Das Stromlos machen habe ich schon zur genüge probiert. Es geht wieder einen Tag, am nächsten Tag gehts wieder nicht. Da kann man dann soviel probieren Neustarten, umstellen wie man will. Es rührt sich nichts. Ich werde morgen an dem Standort mal die 1und1 Firmware updaten, so dass ich die Original AVM Firmware drauf habe und nochmal testen. Mal schaun obs damit dann geht. Bzw. habe ich noch nen W723v zu liegen, den ich an dem Anschluss auch nochmal testen könnte, ob es nun am Router oder am Anschluss liegt. Dann bin ich der Fehlersuche schon etwas näher. Ich werde dann hier berichten bzw. fragen, wenn ich nicht mehr weiter komme.

Gäste LAN Port erwischt?

Das Gerät hat nur einen LAN Port. Muss ich mal nachschauen. Aber an dem Lan Post hängt ein Switch, an dem dann ein PC hängt und ein WR841ND als Freifunk Router. Der PC kommt ganz normal ins Internet.

Hilft Dir Mein Freifunk funktioniert nicht mehr – wiki.freifunk.net weiter?

Folgende Konstellation hatte ich.
Die Internetverbindung hat eine von 1und1 kastrierte Fritzbox 7412 hergestellt.
Dort war am LAN Port ein W723V der im Grunde nur als Switch fungiert hat und das WLAN zur Verfügung gestellt hat.
Nach einigen Tests hab ich nun genau diesen W723V als Übeltäter entlarvt. Bei Anschluss an einen LAN Port des 723V konnte der Freifunk Tunnel nur sporadisch aufgebaut werden.
Beim direkten Anschluss des Freifunk Routers an die 7412 ging es.
Ich habe bei der 7412 nun die Originale AVM Firmware installiert, so dass diese jetzt auch WLAN kann und den W723V habe ich durch einen einfach kleinen Switch ersetzt und es funktioniert.
Den Tipp von oben, die Google DNS Server zu benutzen, habe ich aber trotzdem beibehalten.

Vielen Dank

3 „Gefällt mir“

Habe das Problem gelöst indem ich neue DNS Server gesetzt habe.

8.8.8.8 und alternativ 8.8.4.4

Irgendetwas läuft da gerade schief bei 1und1