Hinweis für Flüchtlinge und visumspflichtige Ausländer bzgl. med. Betreuung

Hallo!

Hier poste ich einen Beitrag, der nichts mit Freifunk zu tun hat – man möge mir verzeihen! Ich tue dies, weil viele Freifunker ehrenamtlich in der Betreuung von Flüchtlingen tätig sind.

Ein medizinischer Notfall machte mir die Notwendigkeit einer Patientenverfügung für ausländische Gäste, visumspflichtig in Deutschland (EU) lebende Ausländer und Flüchtlinge bewußt. Ohne Patientenverfügung kann die unschöne Situation auftreten, daß Familienangehörige den Patienten weder besuchen noch über seine Behandlung entscheiden können. Dies trifft auch ausländische Studenten, deren Eltern nicht nach Deutschland kommen könnten. Flüchtlinge (auch ganz gesunde) sollten daher eine Patientenverfügung erstellen und einen Freund oder Vertrauensperson (Seelsorger…) angeben. Mehr dazu und Vorlagen einer Patientenverfügung unter http://www.SOS-Card.info/forum (Der deutsche Text steht nach dem englischen.)

Wenn hier jemand ARABISCH kann (oder jemanden kennt, der Arabisch kann) wäre ich für eine Nachricht dankbar!

2 „Gefällt mir“