Hohe Last auf WifiMesh-Geräten?

Auf einigen NonVPN-Geräten (z.B NS2M) sehe ich gerade (seit mehreren Stunden) trotz 0 Clients eine Last von 8 und mehr.
Any idea?

Als Laie in Sachen Netzwerk-Debugging:

Wenn der Zustand so „schön lange“ anhält, kann man mal eben schnell wireshark anwerfen? Welche Art Paket belastet das mesh?

Dinge die mich noch hindern es selbst zu tun:

Promisciuous mode fähige Wlan usb Karte.

schließe dein Gerät direkt an einen gelben LAN-Port – sollte genau so gut sein :wink:

Ich sag ja :smiley: Danke für den Tipp.

Messt gerne mal die Bandbreite von Multicast-Traffic im Mesh an euren Standorten:

iftop -i wlan0 -f multicast

Ein häufig auftretendes Problem in Netzwerken ist hohe Last durch Pakete, die an alle Clients versendet werden. Multicast wird von Batman nicht weiter behandelt und per Broadcast an alle Clients ausgeliefert.

Ich sehe da gerade kein Problem. Sicher, dass nur Nicht-VPN-Nodes betroffen sind? Welche sind das beispielhaft?

Ja, stimmt, danke. Ist korrigiert.

An alle Clients der Mesh-Wolke oder der gesamten Domäne?

//Kann es sein, dass der filter code von iftop mit -f eingeleitet werden muss? Statt -F

Ich wäre dankbar, wenn ihr da mal schauen könntet, da ich nicht vor Ort bin.
Ich sehe nur, dass da mehre der betreuten Router am Limit hängen.