Ich habe das mit einem Controller außerhalb des L2-Netzes probiert, konnte die UAPs auch adoptieren — kurz danach war aber Schicht im Schacht, die Geräte wurden als offline angezeigt. IMHO, weil die 10.0.0.0/8-IPs der UAPs zwar per NAT zu meinem Controller kommen, der Controller aber nicht zu ihnen? Hab’ mir erstmal mit einem L2TP-Tunnel geholfen, aber das skaliert eher nicht so gut.
Wir betreiben den Controller auch losgelöst. Wenn du im FF-Netz „unifi“ im DNS auflöst, verbinden sich die Geräte auch direkt dahin und können adoptiert werden, dann entfällt immer das lokale set-inform.
Schönen Gruß
Jan
EAP225-Outdoor & EAP245 an TL-SG108PE. Zweitverbundenes Gerät geht nur per Mesh online, floodet nach einer gefühlten Ewigkeit dann den DHCP-Server mit hunderten von Discovers, läuft ein paar Sekunden und ist wieder offline.
Es gibt ja keine zweite Chance für einen ersten Eindruck, und jener deutet gerade auf einen klassischen Copycat-Murx. Was ist das Geheimnis?
Das ist jetzt … unerwartet: mit 'nem 2008P tut’s, wie’s soll, beide bleiben wired online. WTF‽ Am PoE (-Budget) kann’s eigentlich nicht liegen, testweise den EAP245 per passivem Adapter bestromt, es bleibt dabei: das zweitgestartete Gerät verbindet sich per WiFi und verliert nach ein paar Pings die Verbindung wieder.
Da steckten zuvor AC-M für 'nen Testaufbau dran, also eher nicht. Nur der Uplink war da 'ne FF-4040, nicht das Heimnetz; aber der 2008P tut da ja. Merkwürdig. Aber ja, so funktioniert das doch sehr ähnlich dem Unifi-Kram. Inkl. uralter Mongo-DB … Zuviel abgekupfert?
Vermutlich setzt Ihr dann DHCP Option 138 (CAPWAP), wie von TP-Link dokumentiert? Aber Du schreibst von Option 42, und was sind die »passenden Values«?