HT20 - Meshverschlechterung?

In der Regio Aachen lief bis vor kurzem alles auf Kanal 9 HT40- .Ich bin sehr froh darüber, dass dies auf Kanal 9 HT20 geändert wurde, da ich massive negative Beeinflussungen der WLANs in meiner Nachbarschaft hatte. Denn gesamten Lösungsverlauf kann man hier nachlesen:

Und dem daraus entstandenen Thread:

Da wegen einem Bug im ad hoc Modus mit HT40 immer beide Kanäle benutzt werden, muss man sich klar sein, dass durch Freifunk auf mindestens zwei der vier überlappungsfreien Kanäle im 2,4Ghz Bereich permanent Daten gesenden werden. Ein störungsfreier Betrieb für ALLE anderen WLAN-Netze ist dann nur auf den verbleibenden beiden Kanälen möglich.

Gerade weil der Bug bekannt ist, dass HT40 immer verwendet wird, halte ich es für eine schlechte Idee, diese Funktion zu benutzen, solange das nicht gefixt ist.

Wir sind im WLAN nicht alleine und sollten mit Freifunk andere so wenig wie nötig stören. Wenn ich die Wahl habe ob Freifunk gut funktioniert oder die Nachbarschaftsbeeinflussung minimiert wird, wären mir meine Nachbarn wichtiger. Es kann ja nicht in unserem Interesse sein uns unbeliebt zu machen.

Also HT40 gerne wenn:

  • nicht permanent Daten gesendet werden ( was wegen der Statusinformationen und dem Broadcasts nicht so ist)
  • der Bug für die Kanalausbreitung gefixt ist und diese nur erfolgt, falls das tatsächlich benötigt wird.

Fälltest unbedingt jemand jetzt schon HT40 benutzen möchte, würde ich Kanal 9 mit HT40+ nehmen. Kanal 13 ist ja sowieso nicht so beliebt, weil er International nicht überall verwendet wird.

1 „Gefällt mir“