Hyperlokales Soziales Netzwerk - nebenan.de - Meinungen?

Hallo zusammen,

kennt hier jemand die Plattform „nebenan.de“?

Ich versuche mir gerade eine Meinung dazuzubilden.

Hier scheint ein lokales Netzwerk aufgebaut zu werden dass nen interessanten Ansatz über Lokalisierung geht. Als ersten Draft habe ich mal eine Reihe Punkte aufgezählt:

Pro:

  • Organisationsform gGmbH
  • Kein Verkauf von Daten (bisher)
  • Standort Deutschland, damit DSGVO konform

Contra:

  • Anmeldung mit Klarnamen
  • Adresse benötigt
  • Kein Open Source

Bisher bin ich soweit, dass ich die Verifikation der Adresse nachvollziehen kann aber mir nicht sicher bin ob die weitergabe der Klarnamen und Adressen an die anderen Nutzer gut finde.
Irgendjemand Meinungen?

Cheers,
Gregor

Moin,

ich bin da seit einiger Zeit angemeldet. Das Klientel ist sagen wir speziell. Letztendlich ist es eine super lokale Version von ebay-kleinanzeigen.de. Man bekommt allen möglichen Kram angeboten.

Das ein oder andere Nachbarschaftstreffen wird auch organisiert. Aber das geht eher unter.

Einer der Gründer hat mal ein Interview zu seinen Plänen bei DigitalKompakt gegeben: DK | Podcast: Christian Vollmanns Pläne mit Nebenan.de

Ich hatte hier auch mal bisschen was dazu geschrieben: Werbung aber wie ? - #10 von MPW

Ich kenne auch Leute, die sich da erfolgreich mit falschen Daten angemeldet haben. Also super genau nehmen die das nicht mit der Verifikation.

Früher oder später werden dort halt lokale Geschäfte bei dir aus der Straße digital Werbung machen können. Ich finde den Ansatz gar nicht schlecht, oft bekommt man sowas gar nicht mit.

Viele Grüße
Matthias

Das Klientel scheint spannend:

„Ein Leben voller Stress und Arbeit. Sehr Lehrreich und trotz alledem, die Wahrheit liegt am anderen Ende.
Als natürlicher Mensch geboren, habe ich gearbeitet um zu Leben,weil der „Bürgerliche Tod“ es so vorgibt.
Heute weiß ich ,das ich lebe und weigere mich, als juristische Person, eingestuft zu werden.“

Da ist jemand hart auf dem Reichsbürger Tripp.

Eine einfache Antwort „Nein, das ist etwas anderes“ wäre übrigens meines Erachtens hilfreicher als auf „Offtopic melden“.
Zumal es durchaus als ernstgemeinte Frage formuliert war. Fast monatlich deren komisch gelayoutete Flyer im Briefkasten mit Text der „wie aus dem Textbausteingenerator“ erzeugten zumindest hier einen fischigen Eindruck. und das ganze ohne „Impressum/Absender“ (bis auf die Webseite)
Aber es kann natürlich auch sein, dass hier einfach jemand „nebenan“ ist, der so ungeschickt agiert.

Zumindest einzelne Leute haben dazu schon geblogt zum Thema „Fake-Nachbar-Testimonials mit Stockphoto-Bildern“:

http://www.toptestsieger.de/nebenan-de-erfahrungen-mit-den-fake-nachbarn-von-nebenan/

Die Dinger sehen etwa so aus (Ich hätte ich die aufgehoben, hätte ich wohl ein Dutzend zusammen)

Aber um auf Deine Frage „Meinung“ einzugehen:

Finger weg! Das erscheint mir in gröbstem Maße unseriös.

Zumindest potentiell problematisch empfinde ich die Tatsache, dass der Geschäftsführer von nebenan.de („Good Hood GmbH“) auch langjähriger Geschäftsführer der Online-Partnervermittlungsagentur eDarling („Affinitas GmbH“/„Spark Network Services GmbH“ und das auch nach wie vor ist.)

(Zumindest schließe ich das aus dem Mesh bei Northdata. Man möge mich korrigieren, wenn ich falsch liege.)

Umgekehrt kann es natürlich auch sein, dass es durchaus dem Interesse der Klientel entspräche, Anschluss allerlei Art zu finden. Die Älteren werden sich sicher an spätabendliche TV-Reklame erinnern „Lerne Leute aus Deiner Umgebung kennen für gelegentliche Treffs“

Versteht mich nicht falch. Wenn die Firma einen TÜV Datenschutz-Audit bestanden hat und das alles „sauber“ gehandhabt wird, dann spricht trotz des zu unterstellenden Interessenkonflikts da erstmal nichts dagegen.
Nur die Vertrauensbasis ist für mich nicht vorhanden bei einer Firma, die von jemandem geführt wird, der in leitender Funktion (hatte Prokura) bei „Jamba“ war, YMMD.

grafik

Spark Networks Services GmbH
vormals: Affinitas GmbH
vormals: Jade 853. GmbH