IC Bauteil gesucht (Varistor)

Moin zusammen,

heute mal was ganz anderes, weiß jemand was das für ein Bauteil ist?
Es hat einen Richtungs unabhängigen Widerstand von 15 Ohm und ist mit dem restlichen Schaltkreis in Reihe geschaltet.

Danke für Tipps!

wird hochgeladen: 20200425_110943.jpg…

Sieht aus wie ein Varistor.
Also etwas, was bei Überschreiten einer Spannung sehr niederohmig wird und die Energie aufnimmt.
Meist zu finden auf der Primärseite von Netzteilen oder in etwas besserem Network-Geräten.

Das ist eine „Überspannungsschutzdiode“ für höhere (AC-) Spannungen.

Wenn der „meßtechnisch“ einen Widerstand von 15 Ohm hat, dann hat er seinen Dienst (hoffentlich) erfolgreich getan und sein Wirtsgerät vor einem Überspannungsschaden bewahrt.
(Normalerweise sind die selbstheilend, aber wenn’s zu „arg“ wird, dann gehen die auch schonmal dauerhaft auf ‚Durchgang‘)
Sprich: Herausknipsen und vorsichtig („Frischluft“, keine wertvollen Geräte angeschlossen drumherum) in Betrieb nehmen.
Wenn’s dann läuft, sinnvollen Varistor-Wert auswürfeln (falls Beschriftung vom bisherigen nichts mehr hergibt) und ersetzen, damit der nächste Surge-Event das Gerät nicht komplett tötet.

3 „Gefällt mir“

Ja das passt super Dankeschön.

Die Leistunhsbegrenzung meines alten Miele Saugers hat das zeitliche gesegnet, aber ich bin noch nicht bereit ihn gehen zu lassen.

Danke dir.

2 „Gefällt mir“