Idee: zentraler Howto-Flash-Router-Wizard?

Sucht man nach Freifunk-tauglicher Hardware bemüht man vorzugsweise Google und landet auf diversen Wikis und Foren verschiedener Communites.

Hat man sich entschieden (Bsp CPE-210) wird gekauft, das Paket kommt und man fängt an zu googlen wie man da jetzt die Firmware drauf bekommt. Da ich die v2 erwischt hatte: gar nicht.
Dann kauft man ne LocoM2 die auch gut sein soll und erwischt eine 6.0.6 XW bei der es per tftp ein FW-Downgrade braucht bevor man flashen kann.
=> Graue Haare

Ich bin nicht so versiert was die Unterschiede in den Communites und der Technik angeht aber wäre es nicht sinnig, ein Community-übergreifendes Projekt zu starten um supported HW zu sammeln und spezifische Flash-Anleitungen dafür bereit zu stellen?

Ich stelle hier mir hier kein Wiki vor sondern einen Step-by-Step Wizard:

Step 1.) Community auswählen (ggf. Vorauswahl über speziellen Link)
Hier wird eine Liste der Firmwares der Community geladen womit die unterstützte Hardware bekannt ist.

Step 2.) Hardware wählen
Auflistung der unterstützten Hardware inkl Beachtung der Revision.
Ggf. sogar mir Vorstellung (pro, contra, Preis, Einsatzzweck) des Geräts.
Ggf. Amazon Link mit Affiliate-Programm.

Step 3.) Firmware download
Community-spezifisch

Step 4.) Flash-Anleitung
HW+Revision spezifisch
4.1) Router mit PC verbinden
4.2) IP Adresse …
4.3) special Step
4.4) Login, flashen …

Step 5.) Abschluss
Community-Spezifisch

Nun ist die Frage ob sowas gewollt und/oder realistisch ist?
Würden die Anleitungen zwischen den Communities zu weit auseinander gehen?

#einfachMalLautGedacht #Brainstorming

5 „Gefällt mir“

Ja, fände ich cool. Dachte da visuell an Angular, von Format her klingts wie ein Wizard, kurz gegoogled. GitHub - angular-wizard/angular-wizard: Easy to use Wizard library for AngularJS

Am wichtigsten denke ich sind wiederverwendbare Anleitungen (je Hersteller, je Schritt, z.B. für TFTP Client/Server).

1 „Gefällt mir“

Lassen wir den tech-stack vorerst außen vor :slight_smile: (auch wenn ich hier schon einiges im Kopf hab)

Das Kernproblem -nach meiner Erfahrung ist-:

  • „Einfach bauen“ kann man (=die Leute hier) so einen Wizzard für native Linux-Geräte
  • „einfach benutzen“ wollen es meist Menschen mit einem Windows-OS oder nur mit einem Iphone (oder Ipad mit Ethernetkabel-Adapter)
  • Wer sowieso schon ein Linux benutzt, der benötigt meist keinen Wizzard, sondern kommt mit den vorhandenen Anleitungen zurecht.

Verbleibt die Zielgruppe „Leute, die sich ein Live-Mint downloaden, um darin dann einen Flasher zu installieren“
Und das ist dann auch schon wieder etwas exotisch.

Will sagen: Wenn das Ding wirklcih nennenswert Leute erreichen soll, dann muss das irgendwie möglichst „ohne weitere Requirements“ nativ auf einem W7/W10 laufen. Ohne JRE, ohne Adobe-AIR, ohne win-python…
Und das ist dann eine wenig leckere Kröte für die meisten potentiellen Entwickelnden hier.

(Sorry für die Tooldiskussion).

Das ist vllt falsch rüber gekommen.
Ich denke hier nicht ein Tool was man sich installiert sonder an eine Website anstelle von Wiki-Pages. Diese soll nicht das Flasching übernehmen sondern erklären wie man vorgeht.

1 „Gefällt mir“

Das klingt jetzt etwa wie die Online-Version von

Was aber meines Erachtens nie komplett fertig geworden ist. Ich vermute jedoch, dass das ein sehr guter Ansatzpunkt wäre und es sich lohnen würde, da weitere PRs vorzunehmen.

dennoch ist der Punkt von @adorfer interessant.
tftp funktioniert unter Linux anders als unter Windows, feste IPs setzt man unter Windows anders als unter Linux und schlussendlich hab ich keinen Schimmer wie das bei MacOS geht oder gar bei Iphone/Android?

Das erhöht den eh schon vorhandenen Wartungsaufwand wenn neue Hardware kommt (was ja nicht zu selten der Fall ist) nochmal zusätzlich. Es wird ja kaum geschafft ein Wiki ordentlich zu pflegen, ob dann so ein Wizard ordentlich pflegbar ist? Ich bezweifel es nach wie vor.

mfg

Christian

1 „Gefällt mir“

Hi.
Ich hatte Studiumsbedingt wenig Zeit.

Bin grade daran das travis das repo baut.

Habe schon mehrere Ansätze durch aber noch nicht „die gute Lösung“ gefunden.

Nach den Prüfungen will ich da noch mal ran.
Da ich github und travis eigentlich auch für meine Mitschriften nutzen will …

1 „Gefällt mir“

Prinzipiell baut es nun knirscht aber noch an allen Ecken.
Und das build script ist immer noch bäh.

Der build „failed“ zwar weil der Log zu lang ist / die pdf’s werden aber gebaut und released :smiley:

1 „Gefällt mir“