Idee zu einem 5GHz Outdoor-Mesh

Hallo.

Ich habe mal eine Frage, ob dieses Szenario für ein 5GHz-Outdoor-Mesh in DE wohl erlaubt ist:

  1. 5GHz UBNT Rocket oder Bullet als AP im WDS-Modus, per Mesh on Lan angebunden. Die Firmware bleibt original inkl. funktionierendem DFS und TPC. (Oder ohne TPC mit nur 500mW)

  2. Dualband-Router WDR3600/4300/4900 mit modifizierter Konfiguration: Router verbindet sich als Client auf 5GHz mit der Rocket/Bullet und mesht über diese Verbindung. Auf 2.4GHz können sich wie gehabt die FF Clients verbinden.

Da sich die Rocket/Bullet als Accesspoint um das DFS kümmert und die Router als Client nur folgen, wäre so eine Konstellation legal?
Die Idee dahinter ist, auf 5GHz zentral einen Zugang zu schaffen, die mit nur einem einzelnen teuren Outdoor-Gerät auskommt.

Gruß Christian

Warum möchtest Du zu den WDR-Gluons kein Kabel ziehen?
Dann wäre das nämlich das sinnvolle Setup um abgelegene „Inseln“ zu versorgen.

Es ist zunächst nur eine theoretische Überlegung, um das Problem des fehlenden DFS zu umgehen.

Es gibt sicher Anwendungsfälle, wo man die Umgebung nicht mit zusätzlichem 2.4GHz-Mesh verseuchen möchte und Kabel verlegen nicht möglich oder erwünscht ist.

Da ruinierst Du Dir dann den Durchsatz um ca Faktor 5-10 durch HiddenStation-Effekte.

Technische Probleme dieser Art interessieren mich noch nicht. Mir geht es erst einmal ganz grundlegend darum, ob so ein Setup überhaupt legal zu betreiben ist.

Ganz legal wird es wohl nur sein mit Captive Portal und ohne Tunnel entsprechend der Gesetzentwürfe.
Zumindest wenn man einen Monat weiter denkt.

Praktisch, damit auch die Uplinks die Captive Portale auf jedem Endgerät mit eigener MAC an dem Portal Server ankommen, sind die UniFi auch als Uplink bis 1 Hop aktuell geeignet.

Das ist ja auch so eine Sache mit den vorgeschalteten Seiten, wenn ein weiterer UAP im Netzwerk hängt, bekommt zwar jedes Gerät seine eigene IP, benutzt aber die Mac vom AP, sodass ein Repeater z.B. die Captive Portal Idee umgeht. In dem Fall braucht nur ein Endgerät die Anmeldung bestätigen, dieser schaltet für alle Geräte den Durchgang ohne splash frei.

Hallo, danke für die Antworten.
Das ist noch nicht das, was ich gesucht habe. :smile: Die Rocket/Bullet könnte nur an einem Mesh-on-Lan-Port eines Offloaders hängen und meinetwegen eigene IPs per DHCP verteilen.

Ich eigentliche Frage, die ich stellen wollte, ist:
Genügt es im Outdoorbereich, wenn nur der zentrale Accesspoint (also die Rocket/Bullet) DFS macht? Die anderen Stationen folgen dem Frequenzwechsel ja nur dumm hinterher.
Fehlendes TPC der Router kann man ja mit auf 500mW reduzierter Leistung umgehen.
Oder müssen alle Geräte DFS unterstützen?

Bisher ist ja immer der Knackpunkt am Outdoor-Mesh gewesen, dass Gluon-Geräte kein DFS können.

Alle Outdoor Geräte auf den anmelde freien Kanälen benötigen DFS.
Das ist auch noch ein Problem mit Zero Handoff Roaming Unterstützung geht leider auch nicht.

Ok.
Wen dem so ist, dass auch die Clients zwingend aktiv DFS unterstützen müssen, kann ich diese Idee abhaken. Danke.