Ideen für ein Treffen der GEler?

Ich weiss nicht, ob ich das richtig sehe. Zur Zeit sieht es für mich so aus, als ob es in der GE Community ein wenig krieselt.

Vielleicht könnte sich das ja durch ein persönliches Treffen verbessern lassen. Muss man ja nicht überstürzen, aber ich glaube, wenn jemand sowas organisieren würde in den nächsten 3-4 Monaten wäre das schon mal ein Erfolg.

Würde mich über Ideen sehr freuen… weil ich eben die Freifunk Idee sehr gut finde!!!

Liebe Grüße
Mike

Freifunk ist das, was man draus macht.
Und wenn man eine Community haben möchte, dann sollte man schauen, was man gemeinsam an Projekten auf die Beine stellen kann.

Konkret für GE würde es z.B. helfen, wenn sich 1-2 Leute vor Ort so weit mit Freifunk identifizieren könnten, dass sie einmal im Monat (zu einem wiederkehrenden Termin) in eine Kneipe einladen. Und selbst wenn dann in den ersten 2-3 Monaten nur zwei Leute dort sitzen sollten: Die Stetigkeit machts.

(Dass Freifunk auf hochoffiziellem Wege bei der Stadt nicht funktioniert, so wie an vielen anderen Orten auch, das sollte niemanden entmutigen. Das ist ja der Regelfall, von gehypten Ausnahmen abgesehen.)

1 Like

Wenn du das Bier spendiesrt würden sicher auch 1-2 Leute kommen schmunzel

Du hast schon Recht… ich meine, es muss eben immer auch Leute geben, die sowas organisieren und am Leben halten. Ich wäre dabei.

Liebe Grüße
Mike

Es muss halt jemand aus GE sein, der dort die Fäden zieht. Von außerhalb kann man zwar Router am Laufen halten oder mal vorbeikommen zum Reparieren, aber Community zusammenhalten klappt so schlecht.

@mike1
Ich würde kurzerhand eventuell für diesen Sonntag was ansetzen mögen, wenn Du Zeit hast.
Interesse?
Notfalls sitzen wir halt zu zweit da…

Wenn ja, welche Location?
Normalerweise hätte ich ja gesagt „ElSombrero in der Arminstraße“, aber die haben wohl Sonntag Ruhetag.

Ich fänd’ es prima, wenn solch ein Treffen und die Steigerung der Aktivität in GE wieder jemand (@mike1) in die Hand nehmen würde. Mir fehlt schlicht die Zeit, würde mich bei einem regelmäßigem Treffen zwischendurch sehen lassen.

Sorrytut mir echt leid, diesmal ging es nicht so kurzfristig. Nächste Woche
sieht mein Zeitplanschon viel besser aus.

Lg
Mike

Mir würde ein Termin an einem Sonntag abend zu Pass kommen.
Letztendlich muss halt jemand sagen „Das soll der Termin sein“ (und auch wenn immer mindestens einer gerade keine Zeit hat. Ist halt so.)

Wichtig wäre nur, dass es regelmäßig machbar ist, damit Leute damit auch panen können oder schlicht spontan vorbeikommen.

Ich mach mir mal Gedanken…

Wie steht es um die Gedanken?

Ich glaube, als erster Schritt könnte ein regelmäßiger Online Treff sein, den man ohne große Schwierigkeiten nutzen kann.
Leider klappt die zur Zeit angebotene Mumble Lösung nicht.
Ich würde was Plattformübergreifendes wie z.B. Skype vorschlagen (oder ICQ). Skype hätte den Vorteil, dass man es notfalls aus jedem Browser verwenden kann, es fürs Handy verfügbar ist und für die die es wollen sich auch ohne Klarnamen registrieren kann.

Ideen / Vorschläge / Kritiken???

Lg
Mike

Ich würde nach wie vor ein physikalische Treffen bevorzugen.
(Mumble@ffrl.de funktioniert, Google-Hangout auch. Aber das ist eine Tooldiskussion. Und wie oben schon beschrieben, erreicht man ncht die Leute, die dringend gebraucht werden.)

Mein Vorschlag wäre: Diesen Sonntag 07.02 abend (oder nachmittag).
Örtlichkeit?

Mein Problem ist dass ich glaube dass viele Leute sich keien 5 € für ein Bier leisten können … übrigens weiss ich immer noch nich welche Örtlichkeit Andreas bevorzugen würde

Bei Leuten, die kein Mikro an ihrem PC anschliessen wollen (aus CCC bekannten gründen) funktioniert eben Mumble nicht … warum sollte man nicht Möglichkeiten nutzen wo man einfach chatten kann?

Wenn ich telefonoeren will ruf ich einfach an :wink:

Also konkret, was ich meine, man sollte die Hürden für eine Kommunikation so niedrig setzen wie möglich.

Lg
Mike

Irgendwas, wo man im Umkreis von 500m einen halbwegs bezahlbaren Parkplatz findet.
Und vielleicht was, wo man nicht brüllen muss, um sich unterhalten.
(Ich könnte auch sagen: Eigentlich egal, solange es keine Großraumdisko ist.)

Jetzt weiss ich immer noch nicht wo du gerne sein würdest… ich wohn in Resser Mark da gibt es einen kostenlosen Parkplatz aber was das Bier da kostet weiss ich nicht :wink:

Da ich Benutzer öffentlicher Verkehrsmittel bin ist mir der Ort eigentlich egal, solange ich vor 22 Uhr da wieder weg komme.

Lg
Mike

Ich würde gern dort hingehen, wo mit vielen Anwesenden zu rechnen ist.
Der Rest mir echt schnurz. Die Entscheidung wirst Du treffen müssen, ich könnte zur Auswahl in Gelsenkirchen allenfalls die latent gefälschten Bewertungen der üblichen Cloud-Portale befragen.

Schade, dass es für diesen Sonntag (07.02.) nicht geklappt hat.
Vielleicht am nächsten Sonntag? (14.02)

Falls niemand eine Örtlichkeit vorschlagen mag, würde ich eine setzen.

Lieber Andreas,

wenn wir solche Treffen wirklich wollen, müssten wir schon eine Örtlichkeit vorschlagen.

Ich für meine Person muss einfach sagen, ich kenn mich in GE kaum aus, wo man sich zentral treffen könnte. Kannst Du doch sicher verstehen, wenn ich Dich da um ein Angebot bitte.

Vielleicht gibt es ja auch Unterstützer der FF-GE-Idee die uns einfach einen raum anbieten.

Liebe Grüße
Mike

Wir wissen ja auch nicht, wann Du Zeit hast … leider hab ich erst vor Kurzem erfahren dass Du so viel unterwegs bist.

Wäre vielleicht eine praktikable Idee, wenn DU einen oder 2 Termine vorschlagen würdest … selbst auf die gefahr dass du alleine und nur 2 Personen anwesend sind.

Wenn Du Dich zentral treffen willst? Mir ist es egal.
Ich komme sowieso aus Düsseldorf.
Und nochmal: Ich werde keinen Ort vorschlagen, da alles was ich in GEK kenne nicht als Location sonderlich taugt.

Sorry, aber wenn schon die in GEK wohnhaften keinen Vorschlag haben, wie soll ich das dann als Auswärtiger.
In Düsseldorf oder Frankfurt hätte ich sofort mehrere Vorschläge.