Ideen für Google Summer of Code 2023

Hallo zusammen,

nächsten Dienstag, am 7.2. endet die Frist für die Bewerbung für den Google Summer of Code. Unsere Bewerbung ist soweit schon fertig, aber wir können noch mehr Projektideen gebrauchen.

Ihr habt die Chance, als Mentor eure Projektidee zusammen mit einem „Contributor“ umzusetzen. Dieser bekommt von Google Geld und das Projekt läuft ca. 3 Monate. Ziel ist es natürlich, dass die Person danach so begeistert von der Communityarbeit ist, dass sie dann einfach weiterarbeitet.

Projekte können in ganz unterschiedliche Richtungen gehen:

  • Erweiterungen für OpenWRT
  • WLAN-Treiber
  • Tools, die ihr in euren Communities braucht
  • Webanwendungen

Einige Beispiele aus den letzten Jahren sind z.B. der OpenWRT-Firmware-Selektor, Meshenger, Hoodselector, Freifunk API Generator, netifd extensions, Libremesh Attended Sysupgrade, Retroshare improvements und viele mehr. Aus diesen Projekten sind auch tatsächlich einige Entwickler geblieben und unterstützen freifunk und OpenWRT weiterhin.

Wenn auch ihr Ideen habt, könnt ihr sie auf GitHub - freifunk/projects.freifunk.net-contents: contents to be displayed at our projects-page hinzufügen.

Bei Fragen kommt gern auf mich zu.

Viele Grüße

Andi