Ideensammlung Generator für Werbematerial

Hallo nochmal,

unter http://prgenerator.vfn-nrw.de habe ich ja ein kleines Experiment gestartet, damit sich jeder in Zukunft schnell und einfach Informationsmaterial erstellen kann.

An dieser Stelle würde ich gerne Vorschläge sammeln, welche Vorlagen wir denn so brauchen. Bereits drin sind ja ein Nachbarschaftsbrief und ein Tischaussteller.

Auf meiner Liste stehen bisher noch:

  • Allgemeiner Flyer (6-seiter DIN A4 => DIN Lang)
  • „Kneipenflyer“ (8-seiter 1/2 DIN A4 => 4-fach gefaltet)
  • Visitenkarten (DIN A4 mit Schnittmarken)

Was können wir sonst noch regelmäßig für die jeweilige Community personalisiert brauchen?

3 Likes

Hi,

im Gespräch mit dem Cafe-Inhaber, bei dem ich heute den Router installiert habe, wurde ich auf die Idee von einigen Werbematerialien angesprochen. Konkret hat er vorgeschlagen, Tischaufsteller (Dreieckförmig) oder Bierdeckel mit Freifunk-Logo/Infos zu machen. Ich fand die Ideen sehr geil und würde für Gastronomie solche Sachen auf jeden Fall mitanbieten.
Darüber hinaus kam die Idee eines FF-Posters in DIN A3 Format, was zwar nett, aber vielleicht nicht jedermannssache ist.

1 Like

Das FF Poster bitte auch in verschiedenen grössen ( einstellbar ) Din A4 ( z.B. Schaufenster ) und Din A5 ( z.B. Schwarzes Brett im Supermarkt )
Das wäre Genial. Habe bisher immer nen Flyer an die schwarzen Bretter geheftet, damit die Leute einfach schon mal Freifunk gesehen haben. den macht aber keiner auf ( also keine Infos ) Ein kleines Poster wäre da Super!

2 Likes

Den gibt es schon :smile:
http://prgenerator.vfn-nrw.de/?m=tabledisplay

Ich suche noch einen Flyer den ich Nachbarn in den Briefkasten werfe, welcher dazu einläd ein Mesh mit dem bestehenden Netzt aufzubauen. Dabei möchte ich auch die erreichen die ich nicht persönlich kenne. (Die Nanostation kommt ja auch ein paar Straßen weit.)

http://prgenerator.vfn-nrw.de/?m=neighborhood

A5 und A4 haben wir für Osnabrück grade auch gemacht. Diese können an die Türen gemacht werden oder in Ausstellern. Viele möchten halt keine Aufkleber haben.

@akyriaki kannst die morgen beim Treffen anschauen.

A6 Infozettel für Verteilaktionen wären gut. Eventuell auch die Möglichkeit das man ein individuelles Logo für die einzelnen Communitys einbinden kann

Den finde ich leider nicht sonderlich gelungen. Mir kommt da die Vision von Freifunk etwas zu kurz (Andere Dienste, PPA…). Zudem wären Tipps zum Aufstellungsort hilfreich (Der DAU rafft meistens nicht das seine Wände ein Problem beim Empfang sind). Außerdem sind da ein paar Formulierungen enthalten die ich schlecht/unpassend finde. Zum Beispiel:

die sich automatisch zueinander verbinden. Und das verbindet auch die Menschen.

Ich wüsste nicht wie das Mesh die Menschen mehr verbinden soll als das Internet. Ausfallsicherheit, Unabhänigkeit etc wären für mich viel wichtigere Argumente.

Ein einzelnes Gerät verbraucht um die 7 Watt. Also nicht mehr als mit der Originalsoftware – und auch für Umwelt und kleine Geldbeutel nicht belastend.

Jedes Watt belastet die Umwelt, vielleicht nicht stark, aber sie wird belastet. So eine Formulierung würde nur Sinn machen wenn wir was einsparen, faktisch steht aber dann ein 2. oder 3. Router im Haus. Lieber mit den 7 Watt sein lassen und versuchen zu zeigen das die Vorteile den Nachteilen (Stromverbrauch) überwiegen. Zudem haben die meisten eh keinen Plan was ihr Bisheriger Router so frisst.

Den Ansatz von @patrickhp in diesem Thread gefällt mir da schon besser, müsste aber auch noch überarbeitet werden.

Ich suche eigentlich schon länger einen Flyer, aber alle die ich bisher gefunden hatte waren entweder zu speziell für eine Community oder hatten Inhalte die ich nicht guten gewissens verteilen konnte. odt und doc dateien könnte ich zwar bearbeiten, aber die meisten sind pdf oder jpg, und ich bin zudem schlecht im Formulieren.

1 Like

Die Idee des Generators ist es ja, viele Vorlagen zusammenzufassen und individuell anpassbar anzubieten. Die Vorlagen sollen auch nicht alle von mir stammen. Über die Zeit würde ich dort gerne einen umfassenden Katalog zusammenstellen. Daher die Ideensammlung, dann hat man schon mal etwas greifbares, an dem man sich orientieren kann. :smile:

1 Like

Wie ist der Stand deiner Liste?
Die im Anfangspost genannten geplanten Vorlagen scheinen nochimmer nicht zu existieren.

Ansonsten wäre eine Vorlage/Generator für Aufkleber und Aufnäher mal ganz Nett. Ich suche was für den Rucksack, wo bald dauerhaft ein mobiler Knoten verbaut wird.

1 Like

ich sehe nur große weiße Platzhalter :frowning:

@Sacerdos82

Also ich finde das Teil genial! und Ausbauwürdig. :relaxed:

Todo (für mich): 100x ausdrucken, einen Spaziergang durch den Ort machen und Postkästen ansteuern.
Nachbarschaftsflyer Satrup.pdf (428,2 KB)

Und wenn dabei auch nichts rumkommt, einen Versuch, ist es allemal wert.

Fein wäre, wenn man ein eigenes Logo einbauen könnte.

Bei meinen Datenreisen bin ich auf eine Webseite der Hattinger Gemeinschaft gestoßen, welche ich für Handel.- und Gewerbetreibende gelungen finde.

@maz Darf ich mir das für uns mopsen???

So, oder ähnlich fehlt bei dem Generator auch… noch.

Gruß
und ein schönes Wochenende. :wink:

So hier zweiter Versuch meinerseits, ich hätte das hier anzubieten:
[Das habe ich im Forum gefunden.][1]
[Angepasst an meiner Gegend.][2]
[1]: Freifunk Nachbarschaftsflyer Düsseldorf - Google Docs
[2]: Freifunk Nachbarschaftsflyer Emscherland - Google Docs

Wichtig wäre, Bilder einbauen zu können, als aber auch die lokale Adresse der Community. Argumente für Freifunk zu verbauen ist denke ich mal notwendig, damit die Leute eine Vorstellung bekommen.

1 Like

Moin.

Auch ein schönes Ding.

Problem: 3 Seiten lang :wink:

Also 2 Seiten und dann 2Seitig bedruckt, das wäre doch was.

Gruß

Ähm das sind 2 Seiten… :grin:

Logo. Unsere Fassung ist auch aus Düsseldorf bzw. Aachen übernommen… :smile:

1 Like