In Freifunksystem der Stadt einbinden mit meinem bestehenden System

Hallo,

ich hoffe erst einmal das ich hier in der Kategorie richtig bin ! Ansonsten bitte bescheid geben und/oder verschieben.

So denn zu meiner Idee / Vorhaben:

Ich habe eine 400/40 Leitung bei UM und würde gerne davon einiges zum Freifunk bei uns in der kleinen Stadt (NRW/Oberberg) Freigeben.

Ich nutze zur Zeit alles von Ubiquiti, also USG 3G, Unifi Switch, 3 UAP Pro.
ich habe noch zwei Ubiquiti NanoBeam und würde diese gerne anschließen und hierüber „freigeben“.

Ich könnte ein NanoBeam vorne am Haus und eine Hinten zum Haus raus verlegen.

  • Wie kann ich das ganz umsetzen, ohne noch einen zusätzlich Router hinzuzufügen ?
  • Kann ich mein Netzt mit dem bestehenden Freifunk Netz der Stadt verbinden / erweitern ?

Ich hoffe ihr könnte mir weiterhelfen.

Grüße & Besten Dank vorab
Totti

1 „Gefällt mir“

Hallo Totti,
das hört sich gut an. kannst du bitte eine leines schema erstellen wie du deine geräte verkabelt hast. Weches gerät ist dein offloader. nutzt du auf deinen geräte die freifunk firmware deiner stadt?
mfg
k.

1 „Gefällt mir“

Moin,

ich bin mir nicht ganz sicher, wie dein Beitrag zu lesen ist. Nutzt du die Geräte schon mit Freifunk oder laufen dein derzeit einfach für dein privates Netz?

Du benötigst mindestens ein Gerät, was die Freifunk-Software installiert hat. Für den Innenbereich kannst du dann Freifunk als VLAN auf deine bestehende Infrastruktur aufschalten.

Im Außenbereich empfiehlt es sich die Geräte mit Freifunk-Software zu betreiben, damit die Nachbarknoten mit dir meschen können.

Viele Grüße
Matthias