Indoor-Antenne im Aussenbereich / mehrere Router

Hallo,

ich möchte gerne die Reichweite meiner Freifunkrouter vergrößern. Derzeit kann ich leider meine Nanostation nicht an meinen Antennenmast schrauben. Ich plane folgende Antenne:

aus einem Dachfenster (aus Metall) einfach nach draussen zu setzen. Der Magnetfuss würde ja einfach bzw. praktisch das ganze halten. Ich weiss, dass es eine reine Indoor Antenne ist. Der Router steht innen unter dem Dach. Was könnte im worst-case passieren ? Die Antenne oxidiert, bzw. vergammelt…ok - das verkrafte ich…oder nimmt der Router schaden ?

Ferner will ich die VPN Verbindung OTA innerhalb meiner 3 Router entlasten, und plane die Verbindung per Kabel. Dafür möchte ich einen alten 741N V 4 einsetzen. An die LAN-Ports kommen die 3 weiteren Router. Muss ich auf dem „Maindevice“ mesh-on-lan aktivieren, oder reicht es aus einfach die 3 weiteren Router aufzupatchen?

Danke für Eure Antworten.

Metall-Fensterrahmen sind meist aus Aluminium. Da wird dann zumindest magnetisch wenig dran haften.
Ich würde mich dann eher nach einer leichteren Lösung umsehen, die sich kleben lässt.
Saugnapfhalterung am Fenster „außen“ plus Flachkabel (oben) durch die Fensterdichtung geht nicht?

Gibt ja für die nanos extra die Fensterhalterungen