Installation und Erfahrungen mit TP-Link Archer C50 v3


#1

Ich habe seit gestern einen TP-Link Archer C50 v3 in Kiel in Betrieb.

Das target baut ja, wenn man das Target ramips-mt7628 im aktuellen gluon master baut, also wird wohl im release 2018.2.x erscheinen.


Ich habe im freifunk wiki eine Anleitung angepasst:

https://wiki.freifunk.net/Freifunk_Firmware_Gluon/Installieren/tp-link-archer-c50-v3

Die installation läuft genau, wie beim TP-Link TL-WR841ND nur per tftp mit einem binary aus dem “other” folder beim Bauen umbenannt in tp_recovery.bin. Ich hoffe in der Anleitung ist es jetzt gut genug erklärt, dass es jeder hin bekommt.


Gibt es schon erfahrungsberichte, wie stabil der läuft und was für Durchsatz mit fastd der schafft auf 2.4 und 5GHz?


Neue Hardware für Freifunk gesucht
#2

@blocktrron meint dass das komplette target broken sei


#3

Hallo,

der C50 V3 ist “gefühlt” etwas stabiler als der 841V13 aber zumindest bei mir im Muppet Labor nicht 100% stabil.
Hin und wieder ist ein reboot nötig ;-(

==> http://[2a03:2260:10:22:b24e:26ff:fe10:8283]/cgi-bin/status


#4

In der Config 11S (only) + MoL seit 6 Tagen stabil
=>> http://[2a03:2260:10:22:b24e:26ff:fe10:8283]/cgi-bin/status


#5

Gestern hatte ich auf der statuspage ein seltsames verhalten gesehen:
http://[2a07:59c6:ec02:6:b24e:26ff:fe45:4480]/cgi-bin/status

Es schien mir, als wenn das wifi immer aus und an geht, also die signalstärke hing dann bei einem wert fest für ein paar sekunden, so dass es einen geraden balken gab und dann fing sie wieder normal zu schwanken an.


#6

Uptime 16-Tage…

image


#7

hatte er schon Bekanntschaft mit apple-Endgeräten gemacht?


#8

Die Wahrscheinlichkeit ist relativ hoch da bei uns im Rathaus ausschließlich iOS-Based Devices für dienstliche Zwecke genutzt werden - SICHER bin ich mir aber nicht


#9

meiner hat nur eine uptime fon 8h obwohl der dauerhaft an ist und da glcube ich keine Apple geräte in der nähe sind:

https://mesh.freifunk.in-kiel.de/#!v:m;n:b04e26454480


#10

mit “11S (only) + MoL” scheint mein C50/3 jetzt stabil zu “laufen” (18 TAGE!)
==> http://[2a03:2260:10:22:b24e:26ff:fe10:8283]/cgi-bin/status


#11

Was hat es mit Applegeräten auf sich? Link?


#12

Solch eine hohe uptime kann ich bei meinem 841 v13 ebenfalls beobachten. Ebenfalls 11s only und MOL (und das dürfte der Grund dafür sein). Wenn ich kein MOL benutze fliegt mir alle paar Stunden das WiFi-mesh um die Ohren…bis hin zum AUS & wieder EIN schalten.


#13

Dann wäre der als “Einzelkind” unbrauchbar - aber hintern 'nem Offloader ne Option, aber leider nicht wirklich stable…

@rubo77 wie reagiert deine denn wenn du die VPN-Nutzung deaktivierst?


#14

ich habe den als Mesh knoten laufen, also ohne vpn uplink. dabei hatte er bisher das beschriebene verhalten (alle paar stunden neustart wegen load von über 100!, durch den quickfix)

werde übernächste woche mal MoL aktivieren da


#15

gibt keinen Link, nur Erfahrungen und der Hauptentwickler des mt76 Treibers hatte da Probleme im IRC bestätigt.


#16

Status Update meines C50v3 - 46 Tage online :wink: