"Installieren" in Google Playstore nicht nutzbar (Mit Freifunk eine APP installieren)

Hallo,

vielen Dank schon einmal für die Unterstützung! Also, das Kabel ist in dem Blauen Hub. Meine Vermutung liegt darin, dass das Problem dem ähnelt welches ihr mir genannt habt. Wir sind auch bei UM. Muß ich irgeneinen Portz freischalten?

Entweder der FF-Node schafft es, den VPN-Tunnel aufzubauen oder er schafft es nicht.
Dazwischen gibt es nichts.
Der UM-router ist nicht in der Lage, einzelne Dienste im FF-Netz zu blockieren.

Wenn ich dann noch einmal die Config auf rufe, kann ich da etwas ändern?

Nichts so, dass danach der Google PlayStore funktioniert

Geht denn das normale.Internet? Wenn das geht dann liegts an deinem Gerät. „Keine Verbindung“ ist bspw eun häufiger Bug.

Das Gerät geht, auch normale Internetseiten funktionieren. Nur „personalisierte“ Seiten gehen nicht!

Was ist das?
Hast du Beispiele?

Ich würde es einfach mal mit einem anderen Telefon am gleichen AP versuchen.
Und schauen, ob vielleicht andere Dienst auch nicht erreichbar sind.

playstore bei google - also mit Konto bei google
iZettle - EC-Cash

@adorfer
Wir haben eine eigene APP für üunsere Kunden, leider können die auch die APP „schenken & genießen“ nicht Vorort installieren!

Es tritt also mit mehreren Telefonen auf?

Wie lautet die exakte Fehlermeldung? Ausser „geht nicht“?
Playstore lässt sich also aufrufen, Apps können angezeigt werden.
Google-Login funktioniert natürlich auch. Aber beim Installieren kommt nach ewiger Ladezeit-Versuch eine Fehlermeldung?
Wenn ja, was steht denn da?
Oder dauert es schicht stunden und „nix passiert“, d.h. unendlich langsamer Download?

Das Problem hatte ich heute morgen, am Freifunk Node angemeldet, keine IP,kein DNS, kein DHCP. Lösung: Vom FF Node abgemeldet und auf privaten Node angemeldet, gleich wieder gewechselt zum FF Node. IP aus dem FF Netz wurde vergeben, ebenso DNS und DHCP. Zugriff auf den Playstore war dann möglich!

Dann hättest Du aber im Playstore gar keine Apps sehen dürfen und es wäre nicht erst bei Download/Installation gescheitert.

So sah es aus, mir ist dabei aufgefallen, das der Play Store noch alte Darstellung im Cache hat

Dann sage ich mal:
Ohne dass der TS jetzt mal Butter bei die Fische tut wird das hier ein Kristallkugel-RatemalMitRosenthal-Thread.

Es werden keine Apps angezeigt. Meldung: Zeitüberschreitung bei der Verbindung

o.k. dann also doch disfunktionales Routing oder falsche IP.
In solchen Fällen in der Reihenfolge schauen, ob es wieder geht.
a) Endgerät einmal aus dem Wlan herausnehmen und frühestens 30s später wieder aktivieren.
b) Endgerät booten
c) Freifunkrouter powercyceln.

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Danke für die Antwort. Was heißt powercyceln?

Das ist die Sportart des ehemaligen russischen Meisters und Erfinder des Einschaltknopfes, Wladimir Poweronoff.
<g>

Also denn im Ernst: Das Ding einmal von der Versorgungsspannung nehmen, ein paar Sekunden warten und wieder anschalten.

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Hallo adorfer,

vielen, vielen Dank! Das war die Lösung. Die Russen haben es gerichtet! :wink:

Danke für die tolle Unterstützung!

Gruß aus dem Sauerland!

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