Internetausfall im Freifunk (neue Wolke)

Hallo zusammen,

Wupper1 ist vor einigen Stunden ausgefallen. Da dies unser letzter Gateway war, gibt es im Freifunknetz mit der neuen Firmware vorerst keinen Zugang zum Internet.

Dies betrifft folgende Wolken:

  • Utopiastadt
  • Klingelholl (Ende)
  • Alter Kirchweg
  • Berghauser Straße (Mitte)
  • Sonntagstraße
  • Café Engel, Glashaus und Laurentiusplatz
  • sowie weitere, anonyme Standorte

Es gibt bis auf weiteres keine IP-Vergabe. Freifunk funktioniert weiterhin normal mit statischen IPs. Sobald ich mehr über das Problem weiß, werde ich es Euch mitteilen.

Entschuldigt bitte die Unannehmlichkeiten.

Viele Grüße

Philipp

1 Like

Wupper1 läuft wieder. Es Gibt wieder Internet in der neuen Wolke. Danke für die Geduld

1 Like

Wupper1 ist vor einigen Stunden erneut ausgefallen. Ich kann mir den Fehler nicht erklären. Wir arbeiten an einer Lösung.

Entschuldigt bitte die Unannehmlichkeiten.

Das Ergebnis ist erbärmlich: ich habe nichts auf dem Server festgestellt, was seine Trennung vom Internet verursachen könnte. Der Server befindet sich im Schonwaschgang, um die Fehler nach und nach auszuschließen; er taucht vorerst nicht auf der Karte auf. Ich hoffe, dass der sich nicht mehr verabschiedet.

Ach ja, solange der Server da ist gibt es Internet …

Hallo zusammen,

es gibt einen Fehler, den ich ohne Konsolenzugriff auf die VM nicht analysieren kann. Der Fehler wird nicht geloggt. Nur ein Neustart der VM durch @dictvm behebt den Fehler auf unbestimmte Zeit.

Ich muss nach dem Trial&Error-Prinzip vorgehen. Bisher habe ich interne Dienste und Alfred abgeschaltet und ausgeschlossen, nun ist DHCP dran. Sonst läuft auf der Kiste nichts mehr, na gut, fastd, aber das kann ich ja kaum ausschalten …

Es gibt in der Wolke vorerst keine IP-Adressenvergabe. sucht Euch eine IP aus 10.3.0.0/16 außer 10.3.0.0/20 und 10.3.255.0/24 aus
Gateway ist 10.3.0.241
DNS ist 10.3.0.247

Keine Ahnung, wie Ihr euch die IP zuweisen könnt. Seid bitte einfach möglichst zufällig. Ich kann erst heute Abend wieder was für den FF machen.

Es tut mir Leid.

So wie es aussieht haben die Entwickler von B.A.T.M.A.N den Bug behoben und alles läuft wieder problemlos.

ach, hier ist auch noch ein Beitrag von mir … oh je … hier ginge es weiter