IP Adressen auf konsole herausfinden

Hallo zusammen,

wie kann ich die IP Adresse im Freifunknetz eines Knotens, der über das Mesh Netzwerk verbunden ist, herausfinden.

Bisher habe ich das über die Karte/Knoten-Liste von der Community Rhein-Sieg gemacht. Nur leider ist die Karte nicht verfügbar.

Ich muss mich über ssh auf meinen zweiten Freifunk AP verbinden, zu dem ich keine LAN Verbindung habe. Dazu habe ich mich bisher immer über SSH auf den per LAN verbundenen Router verbunden (Das geht ohne Probleme) und dann per ssh auf den zweiten Router verbunden, nach dem ich vorher aus der Karte die IP Adresse bestimmt habe.

Der zweite Router ist nur über das MEAH mit dem anderen verbunden.

Gibt es dazu einen Befehl auf der Konsole?

Gruß
herby

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, eine davon wäre z.B.

ifconfig br-client|grep Scope|cut -d" " -f13|cut -d"/" -f1

Output könnte dann sein wie folgt:

fda0:2260:122:1c00:62e3:27ff:feb7:be44
fe80::62e3:27ff:feb7:be44
2a03:2260:122:1c00:62e3:27ff:feb7:be44
1 „Gefällt mir“

Prima, danke :smiley:

Ne, Mist, bin wieder auf mir selbst gelandet :disappointed_relieved:

Hallo,

auf dem Knoten könnte es eine Datei geben in der die Nodewatcher Informationen gesammelt werden dort müsste unter neighbours zumindest die MAC Adresse zu finden sein.

ifconfig ist so tot wie ipv4. Bitte gar nicht mehr erst anfangen, das zu lernen. Der korrekte Befehl ist

ip address show br-client

oder kurz

ip a s br-client

ifconfig ist insbesondere für IPV6 deprecated und unterstützt den Standard meines Wissens nicht vollständig.

siehe, mir war nämlich schon klar, dass irgendwer was von „Veraltet“ etc erzählen wird.

(Fettung nachträglich)

„ip a s“ ist natürlich möglich, aber der Output muss auch dort nachbearbeite twerden, damit nur die IPv6-Adressen ausgegeben werden.

aber wenn es darum geht, mir fallen spontan auch noch 4-5 andere Möglichkeiten ein…

Wenn ich das richtig verstehe, dann möchtest du nicht die Adresse des im Heimnetz bekannten Freifunk-Knoten herausfinden, sondern dies seines WLAN-Mesh-Nachbars.

Da hilft ggf. dieser Beitrag. Knoten von außen nicht erreichbar - #2 von jotzt

Im Beispiel ist das dort anhand des bat0-Interfaces dargestellt, was aber irgendwie nicht richtig funktioniert. Über das mesh0-Interface klappt es aber. D. h. statt bat0 einfach mesh0 verwenden. in deinem Fall ist es einfacher, das mesh0-Interface zu verwenden.

richtig: Ich möchte mich auf den WLAN-MESH Nachbarn (Router B, gehört mir auch, ist aber schlecht zu erreichen) über den ssh Zugang des im loaklen Netz befindlichen FF-Router einloggen. Auf den im lokalen Netz befindlichen FF-Router (Router A) komme ich ohne Probleme per SSH.
Ich benötige also die IP Adresse des Router B

Mit dem im Link verknüpften Beitrag geht es irgendwie nicht

Wenn du das Präfix und die Mac-Adresse kennst, geht es, sonst nur über die Karte.

Du könntest mal auf der Statusseite deines Routers gucken, ob er eventuell den Nachbarrouter findet. Dann kannst du da die IPV6 sehen.

Grüße
Matthias

Du musst „A“ und „B“ tauschen. Der lokal erreichbarer Router ist der Router B im Beispiel.
Logge dich auf dem erreichbaren Router ein und mache einen Multicast-Ping auf dem mesh0-Interface. Poste gerne das Ergebnis.

Hier das Ergebnis

root@FF-scheuren01:~# ping6 -c2 ff02::1%mesh0
PING ff02::1%mesh0 (ff02::1%mesh0): 56 data bytes
64 bytes from fe80::28ea:80ff:fe30:2cb9: seq=0 ttl=64 time=1.178 ms
64 bytes from fe80::78ac:f8ff:fe61:6821: seq=0 ttl=64 time=2.383 ms (DUP!)
64 bytes from fe80::28ea:80ff:fe30:2cb9: seq=1 ttl=64 time=0.685 ms
— ff02::1%mesh0 ping statistics —
2 packets transmitted, 2 packets received, 1 duplicates, 0% packet loss
round-trip min/avg/max = 0.685/1.415/2.383 ms
root@FF-scheuren01:~#

Und das kommt dann

root@FF-scheuren01:~# ssh -p22 root@fe80::28ea:80ff:fe30:2cb9
ssh: Connection to root@fe80::28ea:80ff:fe30:2cb9:22 exited: Connect failed: Invalid argument
root@FF-scheuren01:~# ssh -p22 root@fe80::78ac:f8ff:fe61:6821
ssh: Connection to root@fe80::78ac:f8ff:fe61:6821:22 exited: Connect failed: Invalid argument
root@FF-scheuren01:~#

Hm, was mache ich falsch?

Bei Link-local-Adressen muss das entsprechende Interface angeben werden. Probiere einmal

ssh root@fe80::78ac:f8ff:fe61:6821%mesh0

fe80::28ea:80ff:fe30:2cb9 kannst du ausschließen, das ist die Link-local-Adresse der mesh0-Schnittstelle von „FF-scheuren01“ (vgl. ip address show mesh0)

Danke !! Damit geht es