IP-Präfixe/DNS-Suffixe der angeschlossenen Domänen

Dieser Artikel ist ein Wiki, er kann von angemeldeten BenutzerInnen geändert werden. Änderungen werden protokolliert. Sei mutig!
Hallo zusammen,

da ich nach einigem Googeln nichts dazu gefunden habe, können wir bitte mal alle IPv6-Präfixe der angeschlossenen Domänen aufschreiben? Also die entsprechenden /64-Netze.

Hier im Forum fand ich leider nur „Mach halt ip a auf deinem Knoten und schau nach“, was natürlich überhaupt nichts bringt, wenn man sich auf Knoten aus anderen Domänen verbinden möchte.

Um mal produktiv anzufangen:

  • Rheinufer:

  • IPv6: 2a03:2260:40::/64

  • DNS: knotenname.node.rheinufer.ffrl.de

  • IPv4: 10.40.0.0/16

  • Regio Aachen:

  • IPv6: 2a03:2260:114:ac01::/64

  • IPv4: 10.5.0.0/16

  • DNS: knotenname.node.freifunk-aachen.de

  • Ruhrgebiet:

  • IPv6: 2a03:2260:50:1::/64

  • DNS: knotenname.node.freifunk.ruhr

  • IPv4: 10.53.0.0/16

Wenn ich so drüber nachdenke… Ich mach das hier einfach zu nem Wiki-Post :slight_smile:

Gruß
David

3 Likes

eigentlich sollte die gesuchte Liste (und damit auch Wiki) hier sein…

Ist aber leider nur Ruhrgebiet(+Spröckhövel) und Aachen drin

Naja aber z.B. Ruhrgebiet und Aachen haben das /44 bzw /48 eingetragen, aber nicht das /64 in dem die Nodes sind. Möhne fehlt ganz, und Wupper hat sogar mehrere /64 in ihrer Domäne (und bei denen sehe ich keine 2a03er-Adresse). :frowning:

Die Seite IP-Netze im Wiki diente der Koordination der Netze im IC-VPN. Dazu gibt es nun seit einiger Zeit auch das Repository icvpn-meta. Dort sollten afaik ein Teil der Daten, die @yayachiken sucht, zu finden sein.

Nein, da hab ich auch wieder nur RFC 1918 und IPv6 site-locals.

Gesucht sind insbesondere öffentliche IPs… (aber die RFC 1918 IPs können wir auch direkt aufschreiben, wenn wir dabei sind, das stimmt)