Zu Deinem Mac-Problem vermag ich nichts zu sagen. Zumindest mit anderen OS (W7/W8.1) funktioniert es mit IPv4 und IPv6 sowohl per Wlan im Freifunk wie auch an den „gelben“ LAN-Buchsen des Plasterouters.
Evtl. hast Du V6 an einem der Adapter deaktiviert, also im Rechner?
Ja, die Stat-Grafik IST defekt. Leider.
die vollständige IPv6 des Routers (die externe im FF-Netz) bekäme man per „Alfred“. Den gibt es aber nur für die Nodes „Ruhrgebiet“, nicht fürs Rheinland.
Also ich kann im Screenshot erkennen, dass du mehrere IPv6-Adressen bekommen hast.
Adressen im Netz fe80::/64 sind für link-lokale Verbindungen, also alles im selben LAN, in der selben Freifunk-VPN-Wolke… Die fda0:747e:ab29:cafe::/64 sind für alle site-lokalen Verbindungen (also das übergreifende IP-Netz deiner Community) und die 2a0:f98::26/64 ist für globale Verbindungen. Die Adressen aus letzterem Subnetz sind also diejenigen, die du beim Surfen im großen Internet verwendest.
Und wie muss ich das bei meinem Router verstehen?
FF-HAM-Osten1 / 10:fe:ed:7b:48:60macs: 10:fe:ed:7b:48:60, 12:fe:ed:7c:48:60
…und wie komme ich remote auf den Router?
Oder unter welchem Stichwort finde ich die nötige Erklärung im Wiki?
EDIT: Über die Alfred Liste bekomme ich eine Statusseite:
http://[2a02:f98:0:26:12fe:edff:fe7b:4860]/cgi-bin/status
Kann ich diese Adresse nun auch per ssh ansprechen?
Im Wiki steht dazu nichts, weil das ganz normale IP-Verbindungen sind. Du kannst auf die Adresse auch per SSH verbinden, wenn du einen Public Key oder ein Passwort hinterlegt hast.
Die eckigen Klammern sind übrigens dazu da, die IP-Adresse eindeutig als IPv6 zu markieren und den Teil der Adresse von der Portnummer zu unterscheiden.