Gerootetes Handy habe ich nicht. Habe mir das auch einfach vorgestellt. Ich dachte ich stelle einfach einen offloader hin (wollte ich eh mal machen). Dann verbindet sich das Smartphone von unterwegs aus mit der Fritzbox (myfritz.net adresse) und der ganze Traffic geht dann über den offloader raus (der hat ja eh eine VPN-Verbindung mit ipv6 und alles drum und dran).
Nope. Der Offloader geht über Deine FB ins Internet, Du kommst aber nicht von außerhalb des Offloaders ins Freifunk-Netz.
Hi @chemtrailsky. Habe hier auch Alditalk. Und nutze damit IPv6 auf Android. Man muss es nur manuell einstellen:
Unter „Mobile network settings → APNs“, einen neuen Eintrag dafür wie folgt einstellen:
Name: „irgendwas“
APN: internet
Proxy: Not set
Port: Not set
Username: Not set
Password: Not set
Server: Not set
MMSC: Not set
MMS port: Not set
MMS protocol: WAP 2.0
MCC: 262
MNC: 03
Authentication type: PAP
APN type: default
APN protocol: IPv4/IPv6
APN roaming protocol: IPv4/IPv6
APN enable/disable: (not selectable)
Bearer: unspecified
Und diesen dann neuen Eintrag dann als APN auswählen. Dann solltest du damit auch von Alditalk auf die Statusseite deiner Freifunkknoten kommen.
Gruß, T_X
jep, APN Default bei o2 ist teilweise/meist noch ohne ipv6 aber es funktioniert sobald man es einstellt. (geht nur eventuell bei Apple/iOS nicht, also APN verändern meine ich)
Davon ab, was geht: Reiserouter mitnehmen und diesen Freifunk machen lassen und sich vom Handy mit dem Hotspot verbinden.
Gluon v2023.1 unterstützt Mobilfunk, wenn deine community das entsprechende Paket mitbaut (web-cellular)
Da funktioniert z. B. der XE300
hat auch einen eingebauten Akku
Mit beliebigen LTE-Modulen oder gibt es da Einschränkungen?
Ich nutze AldiTalk auf einem „Smartphone“, und IPv6 funktioniert. Das ist vermutlich eine Konfigurationsfrage.
Kontext ist King.
Vielen Dank, habe diese beiden einstellungen im aldi talk preset von ipv4 auf ipv4/ipv6 geändert. jetzt läuft alles ![]()