Ist da noch jemand in Mülheim unterwegs?

Nur als Warnung zu Splash/Landingpages gab es hier schon sehr sehr hitzige Diskussionen.
Ich will hier nicht alle Argumente widerholen aber nur soviel:
Solche Einrichtungen behindern u.a. andere IP Dienste/Funktionen

Ja, das ist das Argument. Ein Gmail oder ein Whatsapp kann keinen Splashscreen bedienen.
Als nächstes möchte man dann noch seine eigene SSID, so dass auch keiner mehr meshen kann. :wink:

Ich habe mich auch inzwischen von alten Hasen des FF „belehren lassen“ und wurde auf die Problematik dieses Phänomens und eben die Diskussionen darüber hingewiesen. Als weiteres Problem wurde ein rein praktisches erwähnt: wenn bei diesen Landing Pages z.B. eine Info zum Standort-Partner angezeigt wird (z.B. die Speisekarte eines Restaurants) kann es u.a. dazu kommen, dass die Kunden des Lokals auf einmal die Speisekarte des Wettbewerbers gegenüber zu sehen kriegen - der auch bei FF mitmacht und auch so was hat, denn die WLan Strahlung kann man nicht ohne weiteres „eingrenzen“. Somit wird aus einer netten und durchaus attraktiven verkaufs- und imagefördernden Sache für den Partner eine eher kontraproduktive Maßnahme, die dazu noch für den Nutzer eine zusätzliche Verwirrung bedeutet…

Hallo liebe Freifunker aus MH,

unser nächstes Treffen findet am 26. April um 18 Uhr wieder in der frei funkenden Kneipe Rathsstuben
Es hat sich inzwischen einiges getan und es tut sich fast jeden Tag was neues :wink:
Falls ihr noch nicht auf unserem internen Verteiler team@freifunk-muelheim.de seid, könnt ihr das beantragen. Dann bekommt ihr von unseren Planungen und Aktivitäten mit und könnt euch aktiv in den FF-Ausbau in MH einbringen.
Allgemeine Infos und Anfragen schickt einfach an info@freifunk-muelheim.de

Demnächst geht unsere eigene Webseite online.
Ich freue mich auf unser Treffen am 26.4 und wünsche allen noch schöne Ostern.

1 „Gefällt mir“

das distanzproblem dürfte sich eventuell durch ne Ubiquiti AirFi lösen lassen…

ich hab davon eine hier hinter stahlbeton (!) im einsatz und ich empfange diese station noch 80 meter weiter an der bushaltestelle hier in GE.

Wenn ich die Stadtmitte bei euch richtig in Erinnerung habe kommt das in etwa auch hin (auch wenn ich aus GE komme)

sei nicht „Böse“ Yaro, habe es verpasst. :sunglasses:
Ab nächste Woche, wie beschrieben, wieder aktiv.
Vielleicht mal nächste Woche auf einen Kaffee ?
Lg Patrick

Hi Patrick,

kein Problem :wink: Freue mich, dass du wieder dabei bist - es passiert momentan einiges bei FF MH! Die Woche wird bei mir aber etwas turbulent (viel zu tun auf der Arbeit), aber am nächsten Wochenende könnte man sich durchaus treffen.
Falls du etwas brauchst - Flyer, Aufkleber (als „Warnschielder“ oder für die Router) - sag auf jeden Fall Bescheid.
Gruß
Yaro

Mir ist bekannt gewesen das Mülheim noch nie sehr aktiv war im forum, allerdings habe ich seit einem halben Jahr das Empfinden das es jetzt so endgültig ausläuft mit dem Elan in Mülheim? Klar das Yaro nicht alles allein machen kann oder mal stiller wird, aber heisst es nicht Gemeinschaft ( wo ist dann der rest)? Sitzen alle nur noch in den Ratsstuben und hat so gar keiner mal den gedanken gehabt das nicht jeder ( ich zum Beispiel auch) kein Interesse an einem Stammtisch hat? Die letzten Lebenszeichen waren von 2017 und heute hatte ich mal die die Idee mir im Forum anzuschauen welche router ich jetzt aktuell kaufen sollte und was seh ich , im gesamten Forum ist so gar keine Zuckung aus Mülheim. Alles scheint wie eingefroren, also meine Frage . Ist da überhaupt noch jemand :slight_smile: Meine Fragen hat mir dann das Ruhrgebiet generell beantwortet, Tp Link geht immer noch gut und flashen krieg ich doch glatt allein hin, aber zuck doch mal einer hier lol .

Gruss

Hi Markus,

danke für deinen Post. Allein das bedeutet, dass FF in MH noch nicht komplett tot ist.:yum: Und eigentlich nie war :slight_smile:
Die Aktivität im Forum war dennoch immer eine Schwachstelle, aber dafür haben wir ja andere Kanäle.
Aber du hast Recht, denn es war in letzter Zeit wirklich wesentlich weniger los bei uns. Nachdem einer fast luckenlosen Versorgung von den Flüchtlingsunterkünften und anderen groß angelegten Projekten sowie einigen personellen Veränderungen treten die Mülheimer Freifunker etwas kürzer. Dafür haben wir jetzt die Verstärkung durch die Oberhausener Kollegen und vernetzen uns städteübergreifend viel intensiver miteinander und man „backt“ sogar bei uns in der Community selbst die Firmware! Und immerhin sind wir jetzt ein eingetragener Verein!
Es ist schon was los aber wir brauchen immer aktive Mitstreiter denn mit 5-6 Leuten kannst du auch nicht viel reißen, wenn alle dazu noch beruflich oder familiär eingebunden sind. Ich bin übrigens auch seit März nicht mehr in Mülheim und daher fehlt ein entsprechender Orga- bzw. Koordinationsfuzzi.
Dennoch finden immer weiter die monatlichen Stammtische statt und diesen Sonntag sollte es wieder soweit sein. Daher nicht zu Hause bleiben sondern ab 19 Uhr in die Rathsstuben kommen. Das ist der beste Weg!
Es lohnt sich!

Gruß!
Yaro

Hi du,
dann hab ich ja einiges einfach nur nicht mitbekommen. Schön das es weiter geht in Mülheim. Ja das mit dem Stammtisch war schom immer mein Problem, ist halt nicht so mein Ding . Die anderen Kanäle musst ihr mir mal bei Gelegenheit verraten , dann bekomm ich auch mal was mit. Ist das Repair Cafe auch noch aktuell ? Dann besuch ich euch da mal Samstags, Sonntags geh ich eh nie gern ausm Haus.

Gruss Markus

Hi Markus,

die anderen Kanäle sind die Webseite, Twitter und FB aber am besten direkt eine Mail an info(ät)freifunk-muelheim.de schicken.
Wann Repaircafé statt findet sagt dir Werner aka @waennae - er ist dort sehr aktiv.

Und was den Sonntag angeht - manchmal muss man etwas aussergewöhnliches machen … und mal den FF Stammtisch besuchen :wink:

Gruß
Yaro