Ist selektives meshen sinnvoll?

Ich habe diverse Freifunkrouter in der Nachbarschaft stehen. Es gibt einen Router A, der den uplink mittels mesh zur Verfügung stellt. Router B und C leiten die Pakete an A problemlos weiter. Nun sehen sich aber auch Router B und C. Da die Verbindung zwischen B und C aber ziemlich schlecht ist frage ich mich, ob es sinnvoll wäre, diese von vornhein gar nicht erst miteinander meshen zu lassen (z.B. mit einem deny MAC Eintag in /etc/config/wireless).

Würde dadurch spürbar weniger overhead entstehen, bzw. eine geringe Airtime resultieren?

Es hätte nebenbei ästhetische Vorteile, weil diese Verbindungen dann gar nicht erst auf der Karte gezeigt werden würden (ungenutzte Kreuz- und Querverbindungen).

Gäbe es auch eine andere Möglichkeit, das Meshen miteinander zu unterbinden, (eventuell mit batctl?)

Nope; dadurch, daß Du auf Layer 2.x Verbindungen blockierst, finden die Aussendungen auf dem (shared) Layer 2 ja weiterhin statt (vgl. auch Hidden node problem - Wikipedia und verlinkte Seiten).

Yepp, AFAICS ›berechnete‹ Meshes mit kalkulierter Sendeleistung auf dezidierten Kanälen.

Über welche Batman-Version sprechen wir hier überhaupt?

batctl -v
batctl 2024.3-openwrt-2 [batman-adv: 2024.3-openwrt-7]

Gibt es da Beispiele die man übernehmen könnte?

Das Thema hat ja etwas Historie, die ich nicht aktiv miterlebt habe, aber hier zusammenfassen möchte:

Hier gab es bereits 2015 ein Ticket#421 um das mit plink zu lösen.
Und auch schon die Anmerkung, dass BATMAN diesen Link nicht benutzt wenn er nicht gewählt ist, dort also wenig zu holen ist.

Hier gibt es einen Patch um die plink-action entsprechend zu setzen.
@alladin nutzt eine Implementierung auch weiterhin als eigenes gluon-rsk-block-mesh paket in FF-Rhein-Sieg.

Ob dieses Paket mit aktuellen Geräten und aktueller Firmware (>= v2023.1.x) einen spürbaren Unterschied macht, wage ich jedoch zu bezweifeln - vielleicht gab es da in der vergangenheit mal Situationen in denen das spürbar war - hat ja auch alles Historie.

BATMAN IV nutzt den Link nicht, die theoretische Idee ist also, dass man verhindert, dass BATMAN die OGM überhaupt verarbeitet.
Da kann ich mir nicht vorstellen, dass das eine nennenswerte Einsparung ist.

Dass man tote Links nicht auf der Karte sehen möchte, ist ja ein eher ästhetisches Problem, die sind ja dann eh schon rot auf der map - kann man ggf ab schlechter TQ auch ausblenden in the future..

Ich würde also eher davon abraten. Vielleicht schildert jemand auch einen Use-Case in dem das aber doch ganz wichtig ist…?

2 „Gefällt mir“

Sehe ich ähnlich.

Solange man Batman IV benutzt gibt es kaum einen Grund, das Meshing künstlich zu beeinflussen, insbesondere “schwache Links” schaden nicht in der Performance. (Bis auf optisches Unbehangen über nicht-grüne Linien auf irgendwelchen Karten”).

Schwache Links gänzlich zu unterbinden ist evtl. die Anhebung der mcast_rate in der site.conf von z.b. 12000 auf 54000 eine Möglichkeit.

Wer an Batman V (plus Interfaces, ohne rate-reporting in Richtung batman) leidet, also (stock-) Richtfunk-Strecken, Powerlan, etc, für die sieht es evtl. anders aus. Kann ich aus eigener Erfahrung in solchen Domains nur sagen: Schwierig!

2 „Gefällt mir“