Kanal ändern auf Router

Ich bin auf dem Campingplatz an der Brucher in Marienheide. Jetzt habe ich das Problem das der Router auf Kanal 9 eingestellt ist, müsste aber auf Kanal 3 Senden. Wie kann ich das umstellen, oder wer kann mir weiterhelfen? Danke für die Hilfe. Der Name ist FF-Marienheide-IGZ-079.

Wieso ›müßte‹ der auf Kanal 3 arbeiten?

Hallo, die sind hier alle auf Kanal 3 eingestellt, und meiner verbindet sich nicht mit den anderen. Der ist jetzt auch an ist aber offline.

Die Kanaleinstellung ist bei einer Gluon-basierten Firmware Teil der ‚site‘-Konfigurarion, sprich: in der Firmware fix hinterlegt. Benutzt Du die richtige Firmware für die Community, in der Du mitmachen willst?

Hatte da vor schon mal geschrieben und diese Antwort erhalten.
Hallo,
Ferndiagnosen aus kurzen Emails abzuleiten ist schwierig, aber …
… vermutlich wurde Ihr Router (https://karte.ffdus.de/#!v:m;n:d84732dfecb6) mit Standard Firmware geflashet und hat somit den Standard Funkkanal 9 im 2,4ghz Band.
Ihr möglicher Uplink Router (https://karte.ffdus.de/#!v:m;n:687251165d0e) sendet aber auf dem Kanal 3.
Bitte wenden Sie sich an den Betreiber des Uplink Accesspoints damit dieser entweder den Funkkanal Ihres APs ändert oder seinen AP ändert.

Und was kam dabei raus? Evtl. möchte man dort ja keine „fremden“ APs im Netz, die dann ggf. das austarierte Mesh beeinträchtigen? Die Karte sieht für mich danach aus, als solltest Du die Client-SSID auf Deinem Endgerät auf Kanal 3 empfangen und nutzen können?

Prinzipiell geht die Kanalumstellung auf der Kommandozeile, hierzu mußt Du Dich per ssh auf Deinem Freifunk-Knoten anmelden und da, wo Kanal 9 steht, Kanal 3 setzen (uci show wireless und entspechend uci set wireless.radioX.channel="3", gefolgt von uci commit und wifi reload). Wird sich nur nach jedem Firmwareupdate zurücksetzen …

https://gluon.readthedocs.io/en/latest/features/wlan-configuration.html#upgrade-behaviour

uci set gluon.wireless.preserve_channels='1'

Das gilt seit Gluon v2022, davor war es

uci set gluon-core.@wireless[0].preserve_channels='1'

Beim Upgrade auf v2022 wird das automatisch migriert.

1 „Gefällt mir“

Ja das würde ich ja gerne machen, aber wie komme ich da dran.

Es gibt da ein paar Suchmaschinen, die solche Fragen beantworten können.

Hallo, wollte mich auf diesem Weg bedanken das ihr mir schnell ein paar Tipps gegeben habt. Router ist wieder am Netz. Danke

3 „Gefällt mir“