Karte Wupper tot ?

alles von Wupper ist tot, auch http://map.wupper.freifunk-rheinland.net/ und http://alt.map.gl.wupper.freifunk-rheinland.net/geomap.html
oder hab ich die falsche URL ?

Scheinen mehrere karten down zu sein…
http://ffmap.freifunk-rheinland.net

Ganz Wupper7 ist offline. Ob da vielleicht sogar ein ganzer Hypervisor den Abflug gemacht hat…

Ich bin machtlos. Was mit W7 los ist muss @phip herausfinden.

Falls wupper7 einer der Netcupdinger ist dann haben die jetzt Wartungsarbeiten abgeschlossen und Philipp hat nichts was einen Neustart abfängt.

Die IPs gehören jedenfalls zu netcup :wink:

Das wäre aber Rheinufer und nicht in der Wupperdomain und hat somit technisch wenig Zusammenhang.

Zweimal lesen hält besser: Rheinland

Die Karten funktionieren wieder. Vielen Dank! - Wer auch immer da was gemacht hat. Als Nebendefekt habe ich jetz auch Knoten von Burscheid „einkassiert“ :wink:

die Rheinlandkarte leider noch nicht http://ffmap.freifunk-rheinland.net aber gehört wohl auch in ein anderen Bereich

in ausgleichender Gerechtigkeit sind bei uns dafür nun auch die Rade :wink: http://alt.map.gl.wupper.freifunk-rheinland.net/geomap.html

aber: in beiden Fällen jeweils als inaktiv.

das verstehe ich nicht.

Netcup hatte angekündigte Wartungsarbeiten die einen Neustart erforderten und @phip seine Sachen sind nicht rebootfest.

und genau das verstehe ich nicht.

Mir geht es auch schon mal so. Die Sache funktioniert (endlich). Aufräumarbeiten, Documentation und das „schön machen“ bleiben mangels Zeit auf der Strecke. Und wenn dann evtl. auch auf einer anderen Kiste noch ein Neuanfang geplant ist… Jeder muss selbst entscheiden, wie viel Zeit er investieren kann. Auch wenn das für andere nicht optimal ist.

Ist jetzt aber auch eine allgemeine Aussage von mir. Ob das auf das Thema hier zutrifft, wissen wir nicht. Netcup hat seine Wartungsarbeiten schon Mittwoch beendet und bis Freitag Nachmittag ging alles. - Also freu ich mich, dass es funktioniert. Und wenn ich es mal blicke und Zeit habe, versuch ich es (besser) zu machen :wink:

Die Wartungsarbeiten hat Netcup am 13.05.15 angekündigt per Mail:

[…]
Ersten Angaben zur Folge soll dieses in ca. 18 Stunden zur Verfügung stehen, weshalb wir mit dem Neustart Ihres Servers am 14. Mai rechnen.
[…]

Ich habe ein paar Tage später noch eine E-Mail von NC erhalten, auf die ich jetzt nicht eingehen möchte. Am 2015-05-15 hatte ich aber keine Lust meine E-Mails zu lesen.

ein Kartenserver befindet sich bei mir ganz unten auf der Wichtigkeitsskala. Da w7 mein privater Servier ist, muss ich manuell ein paar Passwörter eingeben, um den TLS-Schlüssel für den Webserver zu entschlüsseln. Bis dahin gibt es keinen Webserver, da auf die Passworteingabe gewartet wird …