Kauf-Empfehlungen

Hallo. Hat jemand Empfehlungen, welche Geräte für den kleinen Geldbeutel (bis ~€20 pro Gerät) erfahrungsgemäß am besten funktionieren? Und wie finde ich bei Onlineshops wie expert.de heraus, welche Version ich bekomme?

Viele Grüße

Hallo @unkreativer_name
soweit ich weiß gibt es kaum eine Möglichkeit bei online Shops zu erfahren welche version man kauft.
Der Preisbereich bis 20 Euro ist nur durch
Sonderwege erreichbar. Geräte mit Listenpreis <20 sind entweder 4/32er, nicht unterstützt oder Ramsch.
Durch Sonderangebote, ebay, Kleinanzeigen, und gebraucht kaufen kann man aber viel hinbekommen, auch für den sehr schmalen Taler.
Beste Leistung für wenig Geld: schau auf der Webseite deiner community ob covr-x1860 (2er Set 45€ auf Amazon) oder zyxel multy m1/wsm20 (häufig für <30 Euro auf Kleinanzeigen.de) unterstützt werden. Die sind gut.
Des Weiteren schau auf ebay/Kleinanzeigen nach Geräten aus folgendem target, die sind meist günstig und flott Supported Devices & Architectures — Gluon 2023.2.2 documentation

Angenehmste Lösung für wenig Geld: frag in deiner community nach Gebrauchtgeräten. Jeder freifunker der ein paar Tage dabei ist, hat gefühlt 15 gebrauchte Geräte rumliegen vom Support hinzufügen/basteln/projektxy/alsErsatz/abgebaute installationen …
Da bekommt man etwas langsamere Geräte die aber noch lange Support haben werden für nen guten Preis. Beispiel: tplink wdr3600/4300/4900 fritzboxen 7360/7362/7430/4020 haben viele rumliegen.
Aber Zahl bitte kein Geld für 4/32er, die nimmt man nur kostenlos wenn überhaupt.
Und bedenke, dass du für 22,50€ gerade ein nagelneues wifi6 Gerät mit guten antennen und ca 80mbit/s wireguard Performance bekommst(covr-x1860). Zahl also nicht zu viel für Gebrauchtkram.

So viele Buchstaben und Zahlen, die ich nicht verstehe :face_with_spiral_eyes: . Ich möchte einfach nur einen Kasten den ich aufbaue und der funktioniert. Gibt es hier zufällig einen Dresdner, der ein Einsteigergerät zu verkaufen hat?

Das Gerät, welches ich mit so vielen unverständlichen Buchstaben und Zahlen anzupreisen versuchte, ist anscheinend von freifunk Dresden unterstützt :slight_smile:
https://wiki.freifunk-dresden.de/index.php/Router_einrichten_COVR-X1860

Wenn du ein gebrauchtes Gerät von einem community Mitglied in Dresden willst, wie wäre es dann wenn du die Dresdner community anschreibst?

Email, Sprechstunde, online Sprechstunde… Was das Herz begehrt.

6 „Gefällt mir“

ja, melde dich, ich habe auch fertige Router zu sehr guten Preisen bekommen

2 „Gefällt mir“

Hallo Unkreativer.

in ca. 45h ist bei uns Sprechstunde. Sprechstunden-Themen – Freifunk Dresden - Anwender-Wiki

Hier ist z.b. meine Liste (unvollständig)…Benutzer:Emploi – Freifunk Dresden - Anwender-Wiki

Für die alten Geräte hätte ich gern ein Spende für den Verein 5€+x (Vollpreis musste ich i.d.R. auch mal bezahlen, aber so liegen sie nicht nur rum) oder als Leihgabe zum testen gern auch mal so.

Die aktuellen mit Dualcore (Xiaomi Mi Router 4A Gigabit, bzw. CovX+R) gehen zum Einkaufspreis weg, ohne Aufwandentschädigung sind das jeweils 25€.

Viele andere Mitglieder haben auch ein Riesen Fuhrpark an brauchbaren Geräten.
Wenn du ungefähr weist, was du benötigst (von der Übertragungsrate z.b. Abdeckung her), können wir dich auch beraten. :wink: Entweder per Mail, oder PN an mich. Freifunk Dresden - Anwender-Wiki Allerdings sollte man das vorher klären, weil lagern tun wir sie nicht im Rosenwerk.

2 „Gefällt mir“