Kaufentscheidung Outdoorbox

Ah!
Vielen Dank!

Ich dachte, die CPEs wären nur für weite Entfernungen, so dass man genau ausrichten muss.

Grundsätzlich stimmt das auch. Aber in einem horizontalen Winkel von 60 Grad versorgen Sie auch den Nahbereich. Wichtig ist bei dir, dass du die Antennen leicht nach unten richtest. Sonst hast du in der Tat nur einen Richantenneneffekt.

1 „Gefällt mir“

Hallo,
ich habe mir heute noch einen TL-WA901ND Ver. 3.1 besorgt.

Schön finde ich es, dass bei dem Gerät, der ein reiner Acess-Point ist, ein PoE-Adapter beiliegt.
Man könnte also den kompletten AP in eine wasserdichte Box stecken, und müsste nur das Lan-Kabel nach innen führen, das Netzteil in den Adapter stecken und natürlich ein weiteres Netzwerkkabel mit dem Adapter und Router verbinden.

An dem Gerät können 3 Antennen angeschlossen werden.
Es gibt nur 1 Lan-Anschluss und keine USB-Anschlüsse, aber für Freifunk braucht man sowas wohl nicht.
CPU Atheros AR9341 535MHz
Ram 32 MB
Flash 4 MB
Wireless Atheros AR5416
Lan Atheros AG71xx

Beide Geräte habe ich abwechselnd angeschlossen und ans offene Fenster zum Schlafzimmer gestellt. Ich bin mit meinem Smartphone herumgelaufen und Wifi-Analyzer lief dabei.
Bei -86db war Schluss.

Hier die Ergebnisse:

TL-WA901ND Ver 3.1

Kreuzung Düsseldorfer Straße / Hosterweg / Geneickener Straße
Geneickener Straße 28
Zoppenbroich 3
Friedensstraße 221

TL-WR841N Ver. 9.0

Ca. 30 Meter vor Kreuzung Düsseldorfer Straße / Hosterweg / Geneickener Straße
Geneickener Straße 34
Zoppenbroich 3
Friedensstr. 221

Der kostet 500,- und Client AP werden nicht unterstützt soweit ich weiß bislang.

Auch wenn Du @himen natürlich in jedem Thread gern Reklame für den Unifi-5er machen möchtest:
Ich würde mich dann jedoch noch ein paar Tage/Wochen gedulden und -wenn sowieso Stock gefahren werden soll und Mesh mit nachbarn unerwünscht ist- gleich einen Unifi-AC nehmen.

Der kostet 500,- und Unifi Client AP über die Conrtoller Soft werden nicht unterstützt soweit ich weiß bislang.
Neue Modelle für Outdoor sind noch nicht in Planung. Wenn geht es in Richtung gestanzte Mimo Dual Antenne bei UniFi.

Guten Morgen!
Ich habe vorhin bei eBay günstig einen CPE 210 (30,51€ inkl. Porto) geschossen. :smile:

Würde es funktionieren, wenn ich diesen, ohne umzubauen, im Winkel von 45° am Balkongitter befestige und so einen Teil vom Nahbereich abdecke?

Der CPE strahlt Horizontal 65° und Vertikal 35° ab.
Die Höhe liegt bei ca. 10 Meter.

Vielen Dank, einen schönen Sonntag und einen guten Start in die Woche!

Ich würde das nicht übertreiben, die Druckbelastbarkeit von Doppelverglasung ist erschreckend gering…

1 „Gefällt mir“

Definitiv, ich würde das Ding auch einfach erstmal so aufhängen und testen. Wenn das nicht zufrienden stellend ist, kann man immer noch basteln.

Grüße
Matthias

1 „Gefällt mir“

Dafür nimmt man Aceton, kein Iso.

Fettfrei sollte es trotzdem sein.

Hatte gleichzeitig noch H2O2 bestellt und wollte auf keiner Liste landen :stuck_out_tongue:

Was denn für eine „Liste“? Ist es schon so weit, daß man in Deutschland vorauseilende Angst hat, wenn man sich ein paar Milliliter Aceton bestellt? Facepalm…
Davon ab gibt’s Aceton im real-life in jeder Apotheke. Einfach mal von der Tastatur aufstehen und herausgehen. Aber Vorsicht, ist kalt!

Ach ja: und nein, Isopropanol entfettet nicht so gut wie Aceton. Merkt man an der Haut - auch etwas aus dem real-life, aber das weißt du sicherlich.