Kein DHCP bei neuem WR841 v9.2 und 2014.4+114

Ich bin mir nicht sicher, ob es an der Kombination Hardware+Firmware liegt, oder nur an meinem Werkstatt -Notebook:

Bei einem neuen WR841N v9.2 flashe ich das aktuelle gluon-ffms-v2014.4+114-tp-link-tl-wr841n-nd-v9.bin
Anschließend bekommt der Client auch nach Netzwerk Ab/An oder Release/Renew keine IP.
Bei manueller vergabe im 192.168.1.0/24 kann ich auf den Router zugreifen und alles korrekt konfigurieren.

In einem Fall hat sich der Router nach der Konfiguration und mehrfachen neu starten „gefangen“ und im Config-Modus auch eine IP per DHCP zur Verfügung gestellt.

Kann jemand das Problem bestätigen?
Falls es nicht nur bei mir so ist, sollten wir die Anleitung zum flashen anpassen.
Ich hoffe jedoch, dass es nur an meiner Umgebung liegt :wink:

Viele Grüße

Sebastian

Kommst du schon nicht in den Config-Mode oder kommst du nicht ins Freifunk-Netz?

Danke für die schnelle Antwort.

Regelbetrieb (Freifunk) läuft ohne Probleme.
Auch beim Einrichten habe ich keine Probleme durch die manuelle IP.
Also bei mir alles OK. Keine direkte Hilfe benötigt (aber danke)

Ich denke eher an die Anfänger, die nach der Anleitung der Homepage vorgehen, das erste Mal einen Router einrichten, und nach dem Flashen auf ein Problem stoßen.
Bevor wir in die Fehlerdiagnose rein gehen, würde mich interessieren, ob es jemand reproduzieren kann.

Es ist ein bekannter Effekt, dass der DHCPd im Config-Mode nicht zuverlässig oder erst stark verzögert startet. 3-4 Minuten Wartezeit sollte ausreichen. Der Hinweis auf die mögliche manuelle Einstellung des Rechners sollte allerdings in der Doku vorhanden sein.