Kein Freifunk wg. Morgentau

Nach einem Umzug bin ich wieder aktiver Freifunker. Zunächst habe ich meinen alten TP WR-841N verwendet. Weil ich damit schon Reichweitenprobleme hatte, habe ich mir einen Archer C5 (v1.2) besorgt, den ich zum C7 v2 geflasht habe. Der funktioniert eigentlich super. Wo es jetzt allerdings kälter wird, habe ich Probleme. Bei den Clients brechen die Verbindungen ab.

Ich sammle auch Wetterdaten über einen ESP32, der über Wifi Daten an meinen Server im normalen Netzwerk sendet. Und auch das macht neuerdings Probleme. Die Verbindung bricht gegen drei Uhr ab und ist einfach nicht wieder herzustellen. Das gibt sich aber im Laufe des Vormittags.

Der Archer für Freifunk steht wie auch der ESP32 auf meiner Loggia. Die ist - wegen Fluglärm - verglast, also geschlossen. Und diese Scheiben sind morgens ganz fein beschlagen. Ich vermute, dass das die Ursache für die Abbrüche ist. Auch auf der Kunststoffoberfläche des ESP32 befindet sich Tau. Aber so minimal und hauchdünn, dass ich kaum glauben kann, dass das die 2,4Ghz des Wifi derart stark stört, dass die keine Daten senden können.

Verbunden sind die Geräte mit meiner Fritz!Box. Also der Freifunk-Archer per Lan und der ESP32 per Wlan. Das Signal ist eigentlich auch stark genug. Und der Archer sollte über vielleicht 5m auch zum TP-WR841N meshen können. Geht aber oft nicht, wegen der Feuchtigkeit. Bei Regen ist auch oft kein Meshen möglich. Ich habe noch eine Fritz!Box 7530 mit 5Ghz, wo auch Gluon drauf ist. Bei 5Ghz soll Wasser nicht so einen Effekt haben.

Meine Fragen:

Meshen die FF-Router auch über 5GHz?
Kann man Morgentau technisch sonst irgendwie überwinden? Gibt es Einstellungen am Router, die ich vornehmen kann?
Hat jemand ähnliche Probleme, also dass Morgentau das Wlan über 2,4GHz stört?