Kein Internet im RG-West


#1

Hallo,
kann mich bitte jemand aufklären was seit paar Tagen im RG-West los ist. Ich habe nur sporadisch Internet und wenn ich es habe kann ich nicht alle Internetseiten aufrufen. Meistens ist aber kein Seitenaufbau möglich. Die Router verlieren ständig die VPN Verbindung und wenn Sie da ist ist die Verbindungsqualität stark schwankend (von 20% bis 100%).
Bitte einfach nur Bescheid geben bis wann dieser Zustand noch anhalten wird. Ich bin sicher die Admins arbeiten an einer Lösung, ich würde aber gern wissen bis wann mit einer Lösung zu rechnen ist.
DAnke


#2

Ich habe jetzt seit mehreren Wochen das Problem, dass der Freifunk immer wieder abstürzt (Cafesofa in Duisburg nord) bzw. Keine Verbindungen aufgebaut werden können.
Da ich keinerlei technische Kenntnisse habe, benötige ich da dringend Hilfe. Für mich sind die meisten Antworten hier nur “Bahnhof”.
Ich bin telefonisch erreichbar unter 01727774870.
Danke.
P.S. Stecker raus bei allen Routern und neu starten wurde mehrfach versucht.


#3

Hier (Wolke um http://map.rg-west.freifunk.ruhr/#!v:m;n:30b5c2e79818) stockt es auch mächtig. Mittags keine Webseiten aufrufbar (Stocken, so dass meistens Timeouts kommen), Threema kommt meistens durch, Speedtest nicht möglich.
Kann man irgendwas helfen?


#4

Moin,

ich kann nur sagen “wir sind dran”. Es gibt derzeit massiv Probleme mit den Supernodes. Ich hoffe, dass wir das diese Woche noch in den Griff bekommen, kann das aber nicht versprechen.

Gruß

Chrisno


#5

Wir fühlen mit Euch, Jungs!
Zur kleinen Aufmunterung mal zwischendurch:

Ich befeuere ein auf der anderen Straßenseite liegendes Krankenhaus, welches den “Insassen” kein WLAN anbietet. Da spielen sich Dramen ab: Ich sehe z.B. Krankenwagenfahrer vor ihren RTW´s stehen, verzweifelt auf ihre Elektronenschleuder starrend, die sie in der Hand halten, weil nix an Daten rein und raus geht. Garnicht auszudenken, was sich wohl noch in den Krankenzimmern abspielen könnte… :wink:

Und jetzt: Haut rein! Das Karma sei mit Euch…oder so… :smiley:


#6

Ich bekomme hier keine IPv4 und demzufolge auch keine Internetnutzung.

FF-DU-Buchholz-Muenchener16

Ich bin sonst eher in ffdus unterwegs (Flüchtlingsheime in Düsseldorf), so dass ich meine eigene Infrastruktur hier in Buchholz meistens nur per Map kontrolliere.


#7

Kann ich bestätigen, hab es jetzt 10min versucht aber meine beiden Android Geräte bekommen auch keine Verbindung. @Chrisno @CHRIS ist euch das Problem bekannt?


#8

Konnte zwar keine Probleme feststellen, DHCP Leases gabs auch…habe unter absprache mit Chris mal die Leasetime etwas runter gesetzt und den DHCP neugestartet.

root@rg-west01:~# nmap -e br-rgwest --script broadcast-dhcp-discover

Starting Nmap 6.47 ( http://nmap.org ) at 2016-07-01 13:00 CEST
Pre-scan script results:
| broadcast-dhcp-discover:
| IP Offered: 10.225.14.13
| DHCP Message Type: DHCPOFFER
| Server Identifier: 10.225.8.1
| IP Address Lease Time: 0 days, 0:02:00
| Renewal Time Value: 0 days, 0:01:00
| Rebinding Time Value: 0 days, 0:01:45
| Subnet Mask: 255.255.0.0
| Broadcast Address: 10.225.255.255
| Domain Name: ffrgw
| Interface MTU: 1280
| NTP Servers: 10.225.8.1
| Domain Name Server: 10.225.8.1, 10.225.16.1
|_ Router: 10.225.8.1
WARNING: No targets were specified, so 0 hosts scanned.
Nmap done: 0 IP addresses (0 hosts up) scanned in 0.39 seconds
root@rg-west01:~#


#9

Danke, geht wieder! :slight_smile:


#10

Danke für das Kümmern.


#11

Das Problem scheint erneut zu bestehen: derzeit kein login möglich bzw. wenn man eingelogt war, kein Datenverkehr, Clients werden aber alle auf der map gezeigt. @chrisno @Comacho

update für die admins: zwischen 12:40 Uhr und etwa 14:00 Uhr lief wohl nix über die beiden Supernodes.
Seit 14:00 Uhr scheint nur sn01 stabil zu laufen



#12

Ich schau gleich mal, dauert aber noch bis ca.22Uhr.


#13

Es scheint nur IP4 zu betreffen, Clients bekommen von rg-west02 keine IP zugewiesen. IP6 funktioniert tadellos.
@Waennae, wo gibt es denn diese hübschen Statistiken?


#14

http://map.rg-west.freifunk.ruhr/graph/dashboard/db/rg-west-router-statistiken?var-hostname=rg-west01.freifunk.ruhr


#15

Ah, danke!
20 Zeichen…


#16

Konnte nix finden… dnsmasq beide mal neugestartet.
In den Logs sieht man das rgwest01 von 10:44 bis 13:53 ständig Tunnel gedropt hat
und keine leases angefragt wurden. Ich Tippe mal auf Probleme beim Hoster.
Kann ja auch vorkommen das mal ein Switch kaputt geht :smile:


#17

Daran könnte es gelegen haben, jedenfalls funzt es jetzt wieder, wie es soll, danke für schnellen Einsatz! :+1:


#18

Bevor jemand schreit, ich setze den Server wo auch der Tilecache drauf liegt neu auf.
Kann sein das die Map mal nicht bebildert ist =)


#19

War heute in einer Flüchtlingsunterkunft nach Router-Installation am Verzweifeln, warum kein Internet-Traffic über Freifunk möglich ist, komme nach Hause und stelle fest, dass auch mein Router zwar jede Menge Clients “an der Strippe” hat, aber nix an Daten fließt. Ich hoffe ich bin nicht der Einzige, den es frustet…

Edit: 7.9. 14:30 erneut kein Internet-Zugriff, nur FF-Einloggen funktioniert @Comacho @chrisno


#20

Mülheim hat derzeit genau das gleiche Problem