Kein Internet im RG-West

Kann ich nur zustimmen. Hier läuft auch alles soweit. Ab und an kommen push nachrichten nicht zeitnah an… Das ist allerdings verkraftbar

Um Details können wir uns noch kümmern. Hauptsache es funktioniert überhaupt wieder.

1 „Gefällt mir“

Danke vielmals, jetzt geht´s wieder :+1:

1 „Gefällt mir“

Wo hing es denn?

die node war aus Gründen aus und die Dienste wollten nicht richtig starten. bei der 01 bin ich mir noch nicht sicher, die will das batman Interface nicht mehr hinzufügen. Mal sehen.

Falls ihr noch rätseln solltet: Eine mögliche Ursache: Kernel >4.10.irgendwas

Danke für den Tip, war es aber nicht. Das batman modul wollte einfach nicht laden.
Fluppt jetzt aber wieder.

Es gibt Berichte von Nutzern, dass keine IP vergeben wird.
Klemmt was im Backend?

Kann ich bestätigen. Nur rg-west02.freifunk.ruhr rennt derzeit, scheinbar aber überlastet, keine IP-Zuweisung.
@Comacho @CHRlS @chrisno @godrockz

@Comacho @CHRlS @chrisno
Gibt es Neuigkeiten? Seid ihr dran an einer Problemlösung?
Die Map sieht zwar chic aus mit ihren vielen Clients, aber nirgendwo wird seit mindestens 2 Tagen eine IP zugewiesen. Danke für Feedback.

Ist es sinnvoll, die Organisation so umzustellen, dass keine tagelangen Ausfälle mehr unkommentiert vorkommen?
Wie erreicht man die Verantwortlichen (ggfs. Telefon, e-Mail; facebook oder Twitter halte ich nicht für zielführend)?
Hat es Sinn, den Zugriff auf die Server auf mehr Schultern zu verteilen?

Natürlich ist Freifunk ein „Hobbyprojekt“, aber wenn da regelmäßige Nutzer (auch ggfs. kleine kommerzielle Nutznießer, die aber den Gedanken insgesamt voranbringen) tagelang abgeklemmt werden, schadet das dem Freifunk und führt dazu, dass er als Frickelnetz wahrgenommen wird.

Ich traue mich ehrlich gesagt nicht, bei uns in der Straße einen weiteren Ausbau zu propagieren, wenn es immer wieder zu Ausfällen oder Störungen kommt, die nicht kommentiert werden und bei denen man den kleinen Knotenbetreibern und Nutzern nichts sagen kann außer, dass man nichts weiß.

4 „Gefällt mir“

Es hat ein paar Stunden funktioniert, seit ca. 12Uhr gibt es keine IP`s mehr.
Diesmal ist dert rg-west02.freifunk.ruhr weg.
@Comacho @CHRlS @chrisno seid ihr schon informiert?

Problem besteht derzeit immer noch. Bitte um Fix…

EDIT_:// Nun ist Totalausfall…

Wo ist genau das Problem,… Brauchen wir mehr HW oder was genau können wir machen damit die besser laufen?

@Comacho @chrisno

1 „Gefällt mir“

Also in Rg-west und anderen Communitys des Ruhrgebiets gibt es seid mehr als einem Jahr keinen Admin.
Es haben sich lediglich ein paar Leute gefunden, um ab und zu mal nach dem Rechten zu schauen.
Ich habe durch berufliche Veränderungen keine Zeit mehr mich um weitere Communitys zu kümmern so leid es mir tut.

Soweit ich mitbekommen habe geht auch derzeit kein Internet in Herne und der Domain Niederrhein ?!

PS: Helfen tut nur wenn sich endlich mal 1~2 Menschen melden die Admin werden möchten, ansonsten sehe ich eher schwarz.

Gruss

Welche Begabung sollten die Bewerber mitbringen?

2 „Gefällt mir“

Mal ins unreine gedacht:
Wäre es nicht eventuell ein Modell, das von jemandem machen zu lassen, der dafür bezahlt wird und folglich auch zur Verfügung steht? Diese Art Probleme gibt es ja in vielen Communities, und meist gibt es extrem wenige Leute mit den nötigen Kenntnissen, aber schon den einen oder anderen, der regelmäßig spenden würde (mache ich nebenbei bemerkt auch).

Könnte mich melden bin selbständig in der Programierung müsste mich aber in die Serverpflege einarbeiten, könnte mich also anbieten.

3 „Gefällt mir“

Das einzige was vorausgesetzt wird ist Motivation, alles andere kann man lernen :slight_smile:
Lernen war ja eigentlich auch immer ein Aspekt an Freifunk.

Gruss

2 „Gefällt mir“

Kann mal jemand testen ob jetzt wieder was geht?

1 „Gefällt mir“

IP Adresse wird wieder abgerufen, Internet ist auch wieder erreichbar :slight_smile: @CHRIS