Keine Internetverbindung über Freifunk möglich

Hallo zusammen,

seit einigen Stunden kann ich nicht mehr auf Freifunk zugreifen. Weder über mein Smartphone noch über mein iPad. Die IP Adresse wird zwar abgerufen, aber es kommt keine Verbindung zu Stande. Weiß jmd woran das liegen könnte?

1 „Gefällt mir“

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum :slight_smile: Wo ist der Freufunk Zugang den du benutzt? Ist es dein gerät?

Freifunk ist nämlich auch technisch recht frei. Jeder Ort macht das ein wenig anders

Der Freifunkzugang ist in Düsseldorf. Es ist nicht mein Gerät. Es gibt wohl Router in einem Serverraum zu dem ich keinen Zutritt habe (der Zugang wurde über die Stadt gelegt) und von dort aus wurden Verteiler gelegt. Kann es denn sein, dass das ganze morgen einfach wieder funktioniert?

Hallo Antonia - danke für die Meldung!

Bitte probiere es morgen erneut. Gerade Freitagabends gibt es schon einmal obskure Probleme mit den verschiedenen Internet-Providern, die unseren Datenverkehr dann nicht mehr richtig durchlassen.

Ein allgemeines Problem gab es bei der Infrastruktur in Düsseldorf nicht, soweit ich weiß. Viel Erfolg!

Auch in diesem Thread die Empfehlung sich -soweit möglich- an der Checkliste entlangzuhangeln, um aus einem „geht nicht“ ein „x geht noch, aber y geht gar nicht/sehr häufig nicht“ zu machen.

https://wiki.freifunk.net/Mein_Freifunk_funktioniert_nicht_mehr

P.S.: Da es die Domain „Rheinufer“ schon seit ein paar Jahren nimmer gibt, habe ich es mal nach „Düsseldorf“ geschoben.

Hallo Antonia, danke für die Meldung…ich,weiss wovon die Rede ist…Dein Einwand ist wohl gerechtfertigt.
Melde mich noch bei Dir per PN…sehe mir das gerade genauer an…,.vermutlich reicht ein Neustart, den ich wahrscheinlich einleiten kann.

Neustart reichte leider nicht. Seitens Freifunk ist alles in Ordnung und auch alle zuständigen Router vor Ort sind ok. Ich sehe aber vom zentralen Switch, der auch die Accesspoints mit Strom versorgt, nicht das kleinste Paket mehr kommen.
Das etwa seit gestern 14:00. Also wenn da keiner gestern vor Ort war und an Kabeln gebastelt hat, befürchte ich Hardwareprobleme und der Switch ist evtl mausetot.
Alles weitere per PN…

Hallo Dago, danke für die Antwort. Es wäre schön, wenn du einen Neustart einleiten könntest, sodass wir wieder Zugriff aufs Wlan haben :slight_smile: