Keine IP-Zuteilung vom FF-Router

Hallo,

ich habe mein GL-iNet-Router AR300M-ext mit etwas bastelei zum Laufen gebracht. Nun habe ich aber das Problem, dass ich den Router übers Netz konfigurieren kann und er auch seine Dienste über das WLAN anbietet, aber wenn ich ein Gerät (Laptop oder Smartphone) mit ihm verbinden will, bricht der Verbindungsaufbau bei der Vergabe der IP-Adresse ab. Ich bekomme zwar die Meldung „IP-Adresse erhalten“ aber es erfolgt keine Verbindung. Dieses Problem besteht nur an diesem einen Router. Ich habe noch zwei andere laufen, da klappt die Verbindungsaufnahme ohne Probleme. Die mögliche Konfiguration der Router habe ich verglichen, konnte aber keine Auffälligkeiten feststellen. Was ich noch nicht gemacht habe ist eine kpl. Neuanmeldung, da dabei eine neue Knotennummer vergeben wird, mir die aktuelle aber gut gefällt (= PLZ).

Vielleicht hat jemand eine Idee?
Vielen Dank und viele Grüße

Hallo,

hmm das klingt etwas komisch. Mir wäre ein Problem mit der IP Vergabe aktuell nicht bekannt.

Wenn du dich mit dem WLAN verbindest stell sicher dass du NICHT das Mesh-Netz auswählst. Dieses ist ausschließlich für das Meshnetz der Router gedacht.

Was du auch noch überprüfen könntest ist die WLAN Einstellung „Freifunk-DHCP Bereich:“
dies sollte so aussehen:

Beste Grüße