Keine Node Roles in 2019.1

Hallo, in meiner selbst gebauten 2019.1 Firmware kann ich im Webinterface keine Roles außer „node“ auswählen. Über uci kann ich zwar das gesetzte in show sehen, aber setzen kann ich nichts.

uci set gluon-node-info.system.role=offloader
uci: Invalid argument

In meiner site.conf sind diverse roles eingetragen.

Was mache ich dieses mal wieder falsch?

der set-Befehl aus der Dokumentation scheint nicht ganz zu stimmen.

uci set gluon-node-info.@system[0].role=offloader

Was in deinem config-Mode „falsch“ ist kann ich nicht sagen, da musst du vielleicht selbst noch ein wenig mehr debuggen.

Das setzen per ssh hat geklappt, taucht auch im meshviewer nun auf, aber in der wbui des Routers kann ich nach wie vor nur „node“ finden.

Wie wäre er denn dann richtig?

Der Befehl von @rotanid ist der richtige. Der von @kevinq ist der falsche.

Die Doku scheint an dieser Stelle in der Tat falsch zu sein.

@kevinq du kannst grundsätzlich bei solchen Problemen mit uci show, dann uci show gluon-node-info, … alle gespeicherten Sachen unter der jeweiligen Kategorie anzeigen und neben dem schauen auf was etwas gesetzt ist auch überhaupt herausfinden wo etwas gespeichert ist.

1 Like

Hat denn hier sonst schon einmal jemand die 2019.1 gebaut und bei sich getestet ob man die roles im Webinterface auswählen kann?

Kann ich heute Abend wohl kurz ausprobieren.

Okay, also mein Node mit 2019.1 hat im Gluon Config Mode auch keine Auswahl über die Rollen. Aber in der Doku steht auch drin das man das Packet gluon-web-node-role zur site.mk hinzufügen muss. Das ist bei der site.mk die ich verwendet habe aber nicht der Fall. Also ist es auch nicht verwunderlich wenn diese Auswahl fehlt. In der site.mk von Pinneberg ist das Packet aber drin.
Tut mir leid. Aber ich kann dir wohl doch nicht weiterhelfen, da ich Gluon gerade nicht mit dem Packet noch mal neu bauen kann. Da müsste mal jemand anderes schauen.

Die Auswahl fehlt bei mir ja nicht komplett, sie besteht einfach nur aus der Default role. 7 Roles sind in der site.conf, nur eine im Webinterface.

Was wollt ihr eigentlich bezwecken?
Mag sein, dass ich gerade etwas übersehe, aber welchen Impact haben diese Roles bei Euch, zumal in einer Firmware die die Auswahl gar nicht vorsieht?
Oder sucht ihr „nur“ eine Config-Option im Web-Config-Mode, die hinterher von anderen Userscripts für völlig andere Dinge „missbraucht“ werden können?

Die roles sind bei uns bisher im config mode per Gui auswählbar. Deren Auswahl beeinflusst zum Beispiel die anzeige auf unserer Karte. Hat bisher einwandfrei funktioniert, nur jetzt mit 2019 bekomme ich es nicht hin, da steht in der Gui immer nur die default role zur Auswahl.

Dann macht Euch doch ein Paket dafür. Oder ist as Problem, zusätzliche Daten in das respondd-Datagram zu bekommen?

Wieso ein Paket? Das hat doch bisher auch mit den gluon default Paketen funktioniert. Ich möchte nur wissen warum die Liste nicht mehr funktioniert, die 2016 noch funktioniert hat. Wir haben da nie was besonderes gebastelt, sondern das genutzt was uns gluon gibt, und laut doku noch da ist. Ich weiß nicht ob ich einen Fehler in meiner Konfiguration habe, oder ob das nun ein bug in 2019.1 ist, das es nicht mehr richtig funktioniert.

Warum es nicht funktioniert? Vermutlich weil es nie funktioniert hat mit diesen Rollen und schlicht auch niemand mehr ernsthaft implementieren wird nach diesem Schema.
Mit anderen Wort: Ich gehe davon aus, dass es abgekündigtes Feature ist.

also mit 2015.x und 2016.x hat es einwandfrei funktioniert, und ich sehe nirgendwo etwas davon das es deprecated sei.

1 Like

War offensichtlich ein Bug in Gluon. Hatte auf verdacht mal ein Ticket erstellt, und wurde schon direkt was gefixt.

1 Like