Ich kann mich in AC mit meinem Smartphone problemlos mit Freifunk verbinden. Das hat bislang zu allen Tageszeiten funktioniert.
Aber bei meiner Oma im Haus existiert laut der FF-Karte ein Node (ffac-rheinmaasstr1) zu dem ich keine Verbindung aufbauen kann. Direkt um die Ecke ebenso (ffac-salierallee33).
Ein paar Straßen weiter (ffac-eynatter-str-65-67-I, II und III) funktionieren die Zugänge. Es wird zwar im WLAN kein Freifunk automatisch gefunden/angezeigt, aber wenn ich es per Hand eingebe, baut sich die Verbindung auf.
Diese Verbindung wir automatisch aufgebaut, wenn ich zum nächsten Zugangspunkt komme, zb. ffac-arndtstr33.
Aber sobald ich wieder bei meiner Oma in der Rhein-Maas-Str. 1 ankomme, oder zum Salierring gehe - direkt vors Haus - absolut keine Verbindung möglich.
Was ist da los?
Auf der Knotenkarte sind ffac-rheinmaasstr1 und salierallee33 als aktiv dargestellt.
Vielleicht kann mir das jemand erklären oder gar Abhilfe schaffen. Das betrifft evtl. ja nicht nur mich.
P. S.
In der Zollernstr. (vor dem Haus der Städteregion) wird mir komischerweise das WLAN in der Auswahl angezeigt und ich bekomme auch immer direkt automatisch Verbindung.
bitte Beschreibe das Symptom anhand dessen, was Du konkret beobachten kannst.
z.B. „es gibt dort keine SSID mit dem Namen ‚Freifunk‘, obwohl der Knoten auf der Karte als online angezeigt wird“.
Oder aber „Es gibt die SSID, aber das Hand sagt ‚kein Internet‘“
oder vielleicht „Es gibt die SSID, man kann sich auch verbinden, aber es gibt die Meldung ‚eingeschränkte Konnektivität‘“
oder aber „die SSID ist da, aber egal was man versucht, es das Mobilgerät springt immer wieder innerhalb von Sekunden weg von dem Funknetz“
In 3 der oben beschriebenen Fällen also, Rhein-Maas-, Eynatterstr. und Salierallee wird unter verfügbare Netzwerke kein Freifunk angezeigt. Es werden wohl aber ein Telekom- und ein Vodafone-Hotspot, sowie zahlreiche verschlüsselte Netzwerke angezeigt.
Arndstr. müßte ich nochmal separat testen, ob Freifunk angezeigt wird. Kann ich nachher mal testen.
In der Zollernstr. wird unter verfügbare Netzwerke Freifunk angezeigt und verbindet sich auch automatisch, wenn ich WLAN neben Mobile Daten aktiv habe, oder auch wenn nur WLAN an ist.
Gerade in der Rhein-Maas-Str. wundert mich das am meisten, noch näher kann ich kaum dran sein, wenn ich bei meiner Oma bin.
Oben auf dem Dach sind auch noch Funkmasten installiert.
Dann stehen die Router vermutlich ungünstig, z.B. irgendwo im Keller oder im Obergeschoss im Hinterzimmer.
Zudem ist auch möglich, dass die Koordinatenangabe auf der Karte schlicht vorsätzlich falsch gewählt wurde. Kontrollieren/sanktionieren würde das in der Regel niemand.
In der Eynatterstr. läßt sich ja eine Verbindung aufbauen, wenn ich nach Freifunk suchen lasse. Aber da sind ja auch gleich 3.
Bei meiner Oma und in der Salierallee geht absolut gar nichts.
In der Salierallee stehen die Häuser direkt nebeneinander.
Rhein-Maas-Str. ist freistehend mit 6 Etagen und je 4 Whg, außer in der 6.Etage, da gibt’s nur 2. Zumindest für dieses Haus kann ich sagen, daß die Möglichkeiten den Router ungünstig zu platzieren minimal sind, da jede 1 1/2 Zimmer-Whg. bis auf die Diele mit Fenstern und 2 Balkonen bestückt und mit 42 m2 kein Platz für Hinterzimmer oder sonst. „Barrikaden“ ist.
Macht doch keinen Sinn, sich der Idee von Freifunk anzuschließen und falsche Daten einzutragen.
Ich werde bei meiner Oma mal einen Zettel aushängen, vielleicht weiß der Anbieter ja gar nicht, daß sein Freifunk nicht läuft.
als verfügbares Netzwerk werden o.g. Netzwerke angezeigt, jedoch nicht Freifunk
eine Verbindung per Hand, also nach Freifunk suchen, indem ich Freifunk als „Netzwerk hinzufüge“ , und dann per Druck auf den Button „verbinden“ herstellen lasse, funktioniert in der Eynatterstr, obwohl dort Freifunk, wie bereits geschildert, nicht angezeigt wird (egal wie lange und wie oft ich dort stehe und es versuche) - also auch WLAN an/aus, Flugmodus an/aus, Phone an/aus, morgens, mittags abends - rund um die Uhr verkneifen ich mir
Salierallee und Rhein-Maas-Str. zeigen konstant Freifunk nicht an - auch nicht nach obigem Prozedere - und es wird auch per hinzufügen kein Freifunk „gefunden“ = kein Vervindungsaufbau
Der Router ist laut Karte eine VM, hat also eine Hardware ohne WLAN.
Das Gerät meldet eine Kataktadresse an uns, ich habe eine Mail hingeschickt um nachzufragen ob da vielleicht versehentlich das Gerät mit LAN das dahinter hängen sollte inaktiv ist.
Zu diesem Gerät haben wir leider keine Kontaktdaten, Wlan ist auch normal an, leider ist es tatsächlich möglich, dass beispielsweise jemand umgezogen ist und vergessen hat die Koordinaten zu ändern.
Das ist schön, dort hat sich der Betreiber gefreut Freifunk auszubauen, da eine Anfrage aus der Nachbarschaft bei uns eingetroffen ist. Der Empfang für die Kinder war zu instabil um die Online Hausaufgaben während dem Lockdown im Frühjahr zu erledigen.
Sofern du an einem der Orte eine Möglichkeit findest einen zusätzlichen Router zum verlängern des Signals aufzustellen habe ich noch gebrauchte Router hier die ich dir für <10€ überlassen kann.
Vielen Dank für diese Hinweise. Eventuell kann ich über meine Oma Freifunk bereitstellen, das muß ich noch mit ihr besprechen.
Allerdings ist es so, daß sie selbst kein Internet nutzt.
Gleichwohl verfügt sie über einen Internetanschluß, da dieser über den Vermieter in den NK enthalten ist. Der wurde ursprünglich über Unitymedia (jetzt Vodafone) eingerichtet und gilt für alle Mietparteien im Haus.
Wie könnte ich das dann mit deinem Router-Angebot umsetzen?