Kennt sich jemand mit Freifunk Chemnitz aus?

Moin,

kennt sie jemand mit Freifunk Chemnitz aus? Ich wollte jemandem einen Router vorkonfigurieren, aber es gibt obwohl das Gluon sein soll, keinen Konfigurationsmodus. Der Router ist 1-2 Sekunden auf 192.168.1.1 pingbar, geht dann ins Netz der Fritzbox, ist dort pingbar, hat aber kein SSH und keinen Webserver auf.

Verwenden die eine Art Onlinekonfiguration?

Viele Grüße
Matthias

Hallo

unter https://www.chemnitz.freifunk.net/static-mitmachen/ steht

Um eine stabile Infrastruktur zu gewährleisten, wird das Setup der Router von unserem Firmware-Team zu unserer Sprechstunde vorgenommen. Auf Wunsch können wir auf den Routern deinen SSH-Key bzw. ein Root-Passwort hinterlegen.

Was zum Teufel, ich dachte es sei ein Mitmachnetz? Die Formulierung ist aber sehr schwammig, wenn man sie wohlwollend auslegt, heißt das nur, dass sie den Fastd-Schlüssel freischalten müssen. Das wäre absolut in Ordnung. Aber wenn die den Router zwangskonfigurieren, das wäre nicht so freifunk-mäßig.

Der Text stammt noch aus einer Zeit vor Gluon. Unsere Firmware weicht nicht sonderlich von einem normalen Gluon ab. Standardmäßig wird allerdings der Configmode geskippt. Der Knoten versucht sofort die VPN Verbindung aufzubauen.
Es ist immernoch so, das viele Knotenbetreiber bei uns die Knoten nicht selbst vorbereiten wollen oder können.

Das Verhalten ist normal, da die Statusseite nur auf der Client Seite erreichbar ist. Um in den Configmode zu wechseln kannst du entweder den Reset Button an der CPE direkt oder am POE Injektor nutzen.

1 „Gefällt mir“

Das ist genau die Information, die mir gefehlt hat. Danke. Werde es damit nochmal probieren.